Angerittenes Pferd kaufen?

4 Antworten

Du kannst es wagen, wenn du einen guten RL/Trainer/Bereiter in deiner Nähe hast, mit dem du gemeinsam mit dem Pferd reiten kannst. Dieser sollte dann Korrekturberitt und Weiterbildung von Pferd und Reiter machen und dir Unterricht geben.

Das alles kostet Geld und du wirst auf diesen Trainer "angewiesen" sein, wenn du dein Pferd gut weiter ausbilden möchtest (was dringend angeraten ist).

Und du musst erst mal so einen Menschen finden.

Das nötige Kleingeld sollte auch vorhanden sein. Diese "Profi-"Begleitung ist nichts, was man  nach ein paar Monaten aus finanziellen Gründen wieder einstellen sollte, sondern es kann, je nach deinem eigenen reiterlichen Fortkommen sehr lange dauern, dass du die Hilfe benötigst.

Wir haben uns mehr oder weniger auf diesen Weg gewagt (unsere Pferde waren komplett roh), für uns persönlich war es aber der beste Weg. Allerdings nehmen wir immer noch regelmäßig Reitunterricht und lassen auch die Pferde noch regelmäßig vom "Profi" reiten. Damit ihr Ausbildungsstand auch tatsächlich erhalten bleibt und sie ab und an von einem guten Reiter geritten werden, damit sie den Spaß an der Arbeit nicht verlieren. Klappt bei uns ganz gut. Allerdings rechnen wir nicht nach, was wir alles in dieses Hobby investiert haben.

Ich würde Dir, zum Einen vom Niveau her, zum Anderen als "Erstpferd", unbedingt zu einem gut ausgebildeten, gefestigten Pferd im Alter von 8+ raten. Damit wirst Du am meisten Freude haben.
Ein Jungpferd ist wirklich viel Arbeit, ein (guter) Trainer ist da nur ein Teil des Ganzen. Du musst auch immer mit Rückschritten, Sperenzchen, Austesten etc rechnen und weisst nicht wohin die Reise geht, sowohl was Temperament und Charakter angeht, als auch die Leistungsfähigkeit / Richtung. Das zu begleiten ist ungeheuer spannend, kann aber auch extrem frustrierend sein, wenn man nicht genau weiss was man sich damit ins Haus holt.
Mit einem Pferd im besten Alter kannst Du Dich voll auf das Erlebnis, ein eigenes Pferd zu haben, einlassen. Du wirst sehr viel dazulernen und hast den idealen Partner dafür, der aus der Pubertät raus ist und dennoch locker viele Jahre voll leistungsfähig ist.

Eqine
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mit dem was du schreibst hast du echt recht. Meine Gedanken gingen auch schon in diese Richtung, aber ich wollte mir doch noch mal die Meinung von Reitern holen, die schon mehr Erfahrung als ich haben. Dann wird das erste wohl doch erst mal von der "älteren" Sorte sein. :)

hupsipu  22.10.2015, 22:40

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche! :-)

Wenn du bisher noch keine Erfahrung in der Ausbildung junger Pferde sammeln konntest und das auch in nächster Zeit nicht ansteht, dan rate ich dir dringend davon ab dir ein junges Pferd zu holen.

Natürlich ist ein junges Pferd in der Anschaffung günstiger als ein Ausgebildetes, aber das was du in der Anschaffung sparst, zahlst du mit der Ausbildung des Tieres doppelt und dreifach oben drauf. Denn als unerfahrener Reiter (wenn du noch nie ein junges Pferd ausgebildet hast) benötigst du zwingend Hilfe, wenn dein Pferd mal ein solides Reitpferd werden soll.

Ein junges Pferd zu  einem disziplinierten Reitpferden aus zu bilden ist ein langer, steiniger Weg. Angeritten heißt nicht dass das Pferd fertig ausgebildet ist (der Begriff angeritten ist doch sehr dehnbar, das kann von, es saß schon mal jemand im Schritt drauf bis zu es beherrscht die Hilfen für die drei Grundgangarten gehen.)

Ich reite inzwischen seit über 10 Jahren und die Entscheidung mir ein junges Pferd an zu schaffen ist mir doch reichlich schwer gefallen - ich habe da ewig lange drauf rum überlegt und wollte eigentlich lieber ein etwas älteres Tier. Das Anreiten ist gar nicht das Problem, das machen die meisten jungen Pferde, wenn man sie gut darauf vorbereitet, ganz lieb mit (Was soll auch ein total unausballanciertes junges Pferd großartig machen wenn sich das erste mal jemand auf seinen Rücken setzt und es losgehen soll?..... es ist viel zu sehr mit sich selbst und seinem Gleichgewicht beschäftigt um irgendwas zu machen.)

Wenn du dir ein Pferd anschaffts, dann solltest du dich in einer Altersklasse ab 8-10 Jahren umgucken (Die Tiere sind auch noch jung, aber haben bereits eine grunderziehung genossen und kennen es regelmäßig geritten zu werden). Pferde in diesem Alter sind bereits so weit ausgebildet, dass man sie "normal" nutzen kann. Du musst also keine Rücksicht mehr auf die Körperliche Entwicklung (Wachstum nehmen).

WEnn du das Pferd in Teilberitt gibst, also zweimal in der Woche und auch noch Unterricht auf diesem Pferd hast, geht das.