wieso reagiert mein hund bei manchen personen so komisch

7 Antworten

Hallo Halo. Ja, das kenne ich auch. Wir sind Hundetrainer und haben eine Golden Retrieverdame dabei, die auch mal Männer grundlos anbellt.

Nach unseren Beobachtungen sind es dunkel gekleidete Männer.Farbige Personen auch Türken, Araber. Auch vor Mützen -obwohl wir selbst eine tragen - Regenschirme, was sie kennt hat sie Angst. Gehe ich dann zu dieser Person hin und sage -fein -, dann kommt sie ganz vorsichtig und dann ist alles gut. Dein Hund hat vor irgend etwas Angst. Achtes mal auf die Kleidung, Mützen, Hüte, Cappis, ob sie was besonderes in der Hand tragen u.s.w. Frage die Person, ob du diesen Mann mal anfassen darfst an der Hand und -fein -sagen. Dann kommt dein Hund hinterher und lässt sich auch von diesen Mann streicheln. Vielleicht den Mann 1 -2 Leckerlis geben. Trotzdem kann es dann bei anderen wieder so sein. Wenn es nur daran liegt -Kleidung, u.s.w. dann wird das bald vergessen sein. Es gibt aber auch Menschen die keine Hunde mögen oder Angst vor Hunden haben. Und das riecht ein Hund. Dann stehen ihm die Nackenhaare hoch, als wenn er den Kampf ansagt. Dagegen kann man nichts machen. Das ist der Instinkt des Hundes. Schlechte Erfahrungen, na gut, das würdest du aber sicher wissen, es sei denn du hast einen älteren Hund gekauft und weißt nicht was er mal erlebt hat. Meine ist im Alter von 5 Monaten von einen idotischen Nachbarn mit einem Besenstil vertrimmt worden, nur weil sie unangeleint eine Übung nicht folgte und auf seinen Grundstück nur auf dem Rasen stand. Er griff auch mich dann an. Es kam zur Anzeige. Polizei kam zu uns mit den Worten -Leinen sie ihren Hund an wenn er so bissig ist. Hä, Golden Retriever und 5 Monate alt? Als sie meine Hündin sah, sagte die Polizistin trotzdem:,, ja, man weiß ja nie." Wir haben bei uns keine Leinenpflicht. Wir sind im Tierschutz und Hundetrainer. Was hat mein Hund getan? Nichts. Ich veralberte den Nachbarn mit den Worten:,, Ob mein Hund Hausfriedensbruch begannen hat?". Trotzdem wurde das Verfahren wegen Mangels öffentliche Interessse eingestellt. Mein Hund war 3 Tage traumatisiert und ich musste eine Nahct im KH bleiben. Trotzdem wurde nichts unternommen. Heute ist das so. Haue deinen Nachbarn ein auf die Schnautze, es macht eh keiner was, vorallem wenn man keine Zeugen hat. Aber der Hund hat das vergessen. Wenn sie den Mann im Garten sieht macht sie nichts. Kein bellen nichts. Also schlechte Erfahrungen werden wohl nur bei älteren Hunden behalten. 5 Monate ist ja noch Welpenalter. LG: Paula -Paul

Manche Hunde haben schlechte Erfahrungen mit bestimmten Menschentypen gemacht. Kommen sie nun mit ähnlichen Menschtypen zusammen erinnern sie sich und können genauso wie dein Hund reagieren.

Es kann auch ein Geruch sein, welchen ein solcher Mensch trägt oder aber auch, dass dieser Mensch ausstrahlt durch seine Körpersprache, dass er Angst hat - der Mensch sich aber bemüht besonders "dominant" zu wirken.. In einem solchen Fall gehen von einem Menschen Signale aus, an den Hund, welche widersprüchlich sind.

Bei solchen Möglichkeiten bellt dann der Hund und reagiert abwehrend.

Du solltest deinen Hund in solchen Situationen unterstützen, wie du es schon tust: An die Leine nehmen aber du läufst ziwschen einem solchen Menschn und deinem Hund. Ebenso ist es nicht verkehrt einen kleinen Bogen um solche Menschen zu laufen. Damit dein Hund die Möglichkeit hat auszuweichen. Dann wird nichts passieren. Das was dein Hund zeigt stammt aus dem Aggressionsverhalten beim Hund. Du darfst es aber nicht überbewerten Aggressionen sind normal bei jedem Lebewesen und gehören zum normalen Verhaltensinventar. Du musst deinen Hund eben in solchen Situationen unterstützen!

das kann manchmal ein geruch sein oder die art wie sie sich bewegen!! mir gegen über verhalten sich tiere auch stellenweise akressiv wenn ich duch einen zu hohen zuker ne ketoazidose vergiftung habe das richt dann wie aceton (nagelack entferner) was hunde noch intensiver warnehmen!!

mein hund hat das auch. er hat seit klein auf angst vor fremden männern wenn er die siht dan stehen im die nackenharre und er möchte nur noch weg aber wenn er den mann kent dan reagiert er ganz easy.

ich habe mir darüber schohnmal gedanken gemacht und ich denke es könte sein das bevor du der hund zu dir nachhause kam das er dan was schlimmes erlebt. zb.wurde er von einem mann geschlagen und der passant ähnelte diesem mann.

Vieleicht hat dein Hund mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Unser Sam z.B. ist von seinem vorbesitzer misshandelt worden , immer wenn der Alkohol getrunken hatte. Wenn mein Mann nur ein Bier getrunken hat, macht der Hund einen riesen Bogen und weigert sich zu ihm zu gehen. Fremde die nach Alkohol riechen verbellt er.