mein hund ignoriert mich draußen und drinnen

15 Antworten

scherina -- du hast einen junghund, der noch erzogen werden muß der zieht nun mal ,, der hat ja auch noch nichts anderes gelernt --also DU weißt das ,was gemacht werden musß -- also nimm dir die sache mit der schleppleien und der handfütterung mal wirklich zu herzen -- das ist ein gutes mittel und dein hund lernt in einem bestimmten umkreis bei dir zu bleiben . wenn er in eine richtugn zieht , dann gehst du in die andere richtung,das aber nur mit normaler leine nicht mit langlaufleine. üb jeden tag a stück 10 mintuten 3 x am tag das genügt. --entgengegsezt . aber ohne rucken und zerren .vor allem OHNE ansprechen. im anfang klappt das natürlich überhauppt nicht, abe rmit der zeit merkt hund --aha ich muß dahin gehen , wo frauchen lang will. aus dauer und konsequenz und vor allem GEDULT.. du hast ein fast noch baby und das benötigt liebevolle konsequenez in de r erziehung

dwarf  15.02.2013, 19:04

...und da sind wir wieder, warum Kinder keine geeigneten Hundeführer sind....

makazesca  15.02.2013, 19:07
@dwarf

wennman sich die vorfragen anliest, wundert man sich nur -- wieviele hunde die bekommen sollten und dann doch nciht bekommen haben vom goldi übern spanischen wildmix wiede zum goldi und nun nen jacki -- kaum zu glauben

dwarf  15.02.2013, 19:21
@makazesca

Scheinbar sieht der Hund jeden Tag anders aus ;-), tippe mal das Tier stammt nicht vom Tierschutz sondern vom Hundehändler....

Scherina 
Beitragsersteller
 18.02.2013, 19:52
@dwarf

lemuria.de .. floppy.. und laut den papieren ein hund von einer tierschutzorga aus spanien.. das man immer gleich so nen dreck daher reden muss nur weil man meint über 2, 3 fragen alles über eine situation zu wissen.. und wenn es dich beruhigt dwarf.. ich hab nun gemerkt wie ich sie richtig beschäftige.. ohne hundetrainerin

sage mal scherina -- wieviel hunde habt ihr den nun mittlerweile bekommen--?? von einem goldi zum spaniscen weißen mix dann wieder ein notfall goldi , den ihr in den nächsten tagen bekommen solltet und nun ist es ein jack russel mix -- alles doch ein wenig komisch -- schließlich läßt man sich doch auf ein tier ein , was man dann auch bekommt und wechselt nicht ständig ,oder ???

Scherina 
Beitragsersteller
 16.02.2013, 21:15

das ist alles ein bisschen schief gelaufen.. wir hatten zuerst bei einer organisation angerufen und wollten den border collie mix.. aber die pflegestelle hat den anfragebogen verschlampt und als ich mich dort gemeldet hab war er schon vermittelt. als nächsten haben wir woanders nach dem goldie gefragt aber dann sind wir dahinter gekommen das dies reine verarsche war und haben das ganze abgegrochen.. und bei ihr war dann alles seriös und wir haben sie als entstelle entgegen genommen.. ich wollte nur im ernstfall informiert sein

ps: auf dem feld ist sie immer abrufbar wenn andere hunde da sind, da sie sehr unsicher im umgang mit ihnen ist.. da folgt sie mir auch sofort .. nur wenn nichts passiert oder sie die hunde kennt ist nix mehr mit ihr los

karinnox  15.02.2013, 18:19

schleppleine,...bis der hund sicher abrufbar ist,....! handfüttern sowieso, und futter erarbeiten lassen,....... mitnehmen beim gassi gehen--wo hund natürlich an schlepp ist,..dann rufen--kommt sie,..belohnen......kommt sie nicht-einholen mit leine und nix sagen,..jeden tag mehrmals üben zw. 5-10 min. dann futter verstecken ( zu hause) suchen lassen,..trainieren-sitz-platz, belohnen mit futter ( aus der hand)...... aber achtung---- dieses belohnungsfutter ist von "normaler futterportion" abzurechnen_--sonst kannst den hund rollen in einigen monaten.

Scherina 
Beitragsersteller
 15.02.2013, 18:23
@karinnox

barf kann man aber zumindestens beim pürirerten schlecht aus der hand füttern )=

zuhause will sie ja nichts machen.. futter suche checkt sie nicht sitz platz macht sie nur wenn sie grade mal lust hat und wenn wir gezielt üben wollen geht sie weg

bis ich sie rollen kann duaert noch :D sie ist noch total abgemagert von spanien

makazesca  15.02.2013, 18:45
@Scherina

sage mal scherina -- was erwartest du denn von eine 1/2 jährigen hund- auch noch jack russel -, der gerademal 3 !!! wochen bei euch ist und dazu noch aus einer tötungstation kommt --- einen perfekt hörenden hund ??? gib ihn wieder ab und hol dir ein stofftier -- von DEM kannst du das dann erwarten ,aber nicht von so einem lebewesen !!!!

Scherina 
Beitragsersteller
 16.02.2013, 20:57
@makazesca

ich erwarte nicht das er perfekt hört aber ich will mit ihm üben damit er es lernt und damit ich lerne wie ich mit ihm umgehen muss damit er und ich ein gutes zusammenleben haben

und nur am rande.. ich kenne eine ganze menge hunde in dem alter die sowas alles können.. aber natürlich kann ich sowas von ihr nicht erwarten sie kommt ja nicht aus einem 0815 umfeld

das schlimmste finde ich ist das ignorieren. am schlimmsten draußen. sie schnüffelt überall, rennt durch die gegen aber wenn ich sie rufe reagiert sie nicht mal mehr. WENN sie dann mal reagiert und sich zum kommen bewegt kommt sie entweder nur ganz kurz bis zur grenze wo ich sie mir packen könnte oder rennt demonstrativ an mir vorbei. weggehen bringt zwar was aber anleinen kann ich sie dann trotzdem nicht.

An dieser Stelle hab' ich direkt Schnappatmung bekommen und wollte aufhören zu lesen.

Wieso um alles in der Welt, lässt Du einen Hund von der Leine, von dem Du bereits weißt, dass er Dir nicht gehorcht?!? Wie kann man nur so endlos verantwortungslos sein? Niemals einen Hund ableinen, der sich nicht sicher abrufen lässt! Niemals! Lein den Hund an und übt den Abruf, bis er sitzt. Ob das drei Wochen oder drei Jahre dauert, ist dabei egal. Bis der Hund gehorcht, darf er nicht mehr von der Leine, basta.

Und zu allem anderen:

Diese Inkonsequenz und der Quatsch mit den vielen verschiedenen Bezugspersonen muss aufhören. Es muss einen Rudelführer geben, der sich um alle relevanten Dinge kümmert - füttern, Grunderziehung, Gassi etc. Da Du offenbar den Hund haben wolltest, musst Du Dich eben drum kümmern. Dass Du da mal "keine Zeit" haben willst, den Hund zu füttern, ist komplett inakzeptabel. Wer so lange nölt, bis er endlich einen Hund bekommen hat, der hat sich und seine eigenen Bedürfnisse gefälligst fortan zurückzustellen und mindestens fünf Stunden pro Tag exklusiv dem Hundekind zu widmen - und dazu gehört, dass der Hund sein Futter bekommt und dass er rassegerecht beschäftigt und erzogen wird. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist: Gib den Hund ab. Alles andere geht zu Lasten des Hundes - wie man jetzt schon überdeutlich merkt.

Auweia... sechs Monate, damit kommt sie jetzt in die Pubertät bzw. ist mitten drin - wenn sich jetzt nicht schleunigst was ändert, dann werdet Ihr noch gewaltig Ärger mit ihr haben.

Das heißt, ab sofort ist Leinenpflicht, und zwar für alle. Euer Hund hat jetzt nämlich fleißig gelernt, dass er Euch nach Strich und Faden vera.schen kann und er nicht zu kommen braucht, wenn man ruft. Das müsst Ihr jetzt erstmal wieder glattbügeln - einfacher wäre es ja gewesen, der Hündin das gleich richtig beizubringen.

Gut, also erstmal Leinenpflicht und zwar zumindest die ersten Tage auch noch an der kurzen Leine. Die Hündin muss lernen, sich nach Euch zu richten - zieht sie in eine Richtung, dann geht Ihr postwendend in eine andere, und zwar ohne sie großartig vorzuwarnen. Es ist ihr Job, auf Euch zu achten und nicht andersrum. Am besten, Ihr schafft ein Geschirr an statt Halsband - falls Ihr das nicht ohnehin schon gemacht habt. Und nach ein paar Tagen gibt es eine längere Leine - und dann kann man auch schon draußen "Kommen auf Ruf" üben.

Das könnt Ihr übrigens auch jetzt schon in der Wohnung anfangen - noch nicht draußen. Teilt ihr Futter in kleine Portionen - Du nimmst zum Beispiel eine Portion mit zu Deinem Zimmer, rufst sie - und wenn sie kommt, gibt es Futter. Der nächste kann mit "seiner" Futterschale schon im Wohnzimmer oder der Küche warten. Wichtig ist: nicht erst das Futter holen müssen, das muss schon gleich präsent sein, wenn sie kommt, sonst dauert es mit der Belohnung zu lange.

Scherina 
Beitragsersteller
 18.02.2013, 19:50

problem gelöst! ich hab sie endlich durchschaut.. das problem war die falsche beschäftigung am falschen ort.. drinnen war sie einfach nicht motiviert und draußen hab ichs falsch gemacht.. waren heut mit schleppleine und hühnerbrust draußen und siehe da: der hund hört aufs wort und lernt auch gleich mal sitz beim rankommen und platz bei anderen hunden zu machen..

Scherina 
Beitragsersteller
 16.02.2013, 21:11

seit gestern arbeite ich mit ihr und heute abends klappte das auch schon viel besser mit dem "ich achte wo mein frauchen hin geht". dazu benutz ich eine 2m leine die ich mir vor die brust halte..

das kommen üben wir auch schon und es klappt besser. aber die belohnung fällt schwierig. futter will sie nicht und auf ihr spiele dreht sie gleich immer so auf.

kurze frage wegen der leinenpflicht. was ist mit den anderen hunden wegen spielen undso?

in der wohnung läuft sie auch nicht für futter und das training ist allein mir überlassen.. meine großeltern beschweren sich immer das ich sie ja haben wollte und die ja genug zutun hätten.. darin liegt das problem der ganzen erziehung.. bei mir gibt es regeln aber seit sie gelernt hat die die regeln bei denen nicht gelten tanzt sie bei mir auch aufm tisch und bestrafen will ich sie nicht. das einzige was es gibt ist der schnauzgriff wenn sie etwas kaputt macht undso.. bzw jetzt nurnoch das kommando darauf..

aber ich muss sie zu denen geben.. ich lebe bei ihnen und solang ich in der schule bin was nunmal bis zu 9 stunden dauern kann kann ich sie ja schlecht allein lassen

apro.. wo wir grad dabei sind.. hast du einen tipp zum busfahren? sie geht zwar raus und schaut drinnen neugierig und ohne angst oder stress aber rein geht sie nicht freiwillig.. da sträubt sie sich extrem.. ich nehm sie dann aufm arm aber je nachdem was ich bei mir habe ist das echt schwer vor allem wenn sie dreckig ist.. kann ihr beibringen ohne angst darein zu gehen?