Hund sehr aggressiv?

NoLies  08.11.2022, 20:12

Welche Methoden hat der Trainer denn mit euch erarbeitet?

kuerbiskopff
Beitragsersteller

Sie lernte dem Hund ein Abbruchsignal, aber er hörte nie drauf.

abcde956  08.11.2022, 20:21

Wie reagierst du denn sobald er dieses Verhalten zeigt?

kuerbiskopff
Beitragsersteller

Ich bleibe ruhig und versuche auch meinen Hund zu beruhigen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund sich schon über einen anderen Hund aufregt dann ist es zu spät um noch zu handeln. Du musst mit dem Hund arbeiten wenn er den Hund sieht, sich aber noch nicht aufregt.

Konditionier den Hund auf einen Clicker wenn er den noch nicht kennt und dann clicken und hochwertig belohnen wenn dein Hund den anderen Hund sieht aber noch ruhig ist. Das kann am Anfang eine sehr große Entfernung sein.

Wenn sich dein Hund aufregt dann raus aus der Situation ohne weiter auf den Hund einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  09.11.2022, 21:43

Danke für den Stern.

Also sobald er dieses "kläffende" Verhalten zeigt würde ich nicht mehr mit beruhigenden Reden auf ihn eingehen, da evtl. genau das dieses Verhalten fördert, sprich: Das was hier gerade passiert ist was sehr besonderes etc.

Mein Hund ist eher das Gegenteil von deinem, er will immer sehr gerne zu jedem anderen Hund hin, ohne jegliches Bellen o.ä., dieses Hin-wollen mag aber evtl. auch daran liegen, dass er eher dominant und selbstbewusst ist und das seit Tag 1.

Was hilft/half war so ein eher halbkreisförmiges Vorbeilaufen, wenn er dabei zieht, ist das erstmal nicht so wild, jedoch besser als so ein übersteigertes "Reinhängen" und wenn er ziehen sollte und nicht bellt, ein Lob. Auch ein Hund, mag ja wie jeder Mensch nicht jeden Artgenossen, sollte nur keine Gewohnheit sein. Ansonsten (meiner trägt ein Geschirr) leichte Zeichen mit der Leine aber keinesfalls Zurückzerren sondern mehr zur Seite bzw. dir hin bzw. den Hund auf der abgewandten Seite führen.

Such dir einen anderen Hundetrainer.. nicht jede Methode passt zu jedem Hund..

wichtig ist, dass du ihm ein abbruchsignal gibst, BEVOR er anspannt..

wichtig ist auch, dass DU ruhig bleibst

kuerbiskopff
Beitragsersteller

Leider hat er auf einige Abbruchsignale gar nicht reagiert...es scheint, als ob er gar keine Reize von außen in diesem Zustand mehr wahrnimmt. Ich bleibe immer sehr ruhig, da ich das Verhalten schon gewohnt bin und ihn auch beruhige

Idris164  08.11.2022, 20:54
@kuerbiskopff

Deswegen schon vorher eingreifen :)

das kannst du z.b mit der hand machen..