Mein Hund schnappt nach fremden hat jemand einen rat?

Er hat noch zwischendurch Phasen wo er sehr ängstlich reagiert und auch aus Angst uriniert zb wenn er was zu essen geklaut hat als Beispiel was sehr selten passiert und er sucht auch intensiv meine Nähe

3 Antworten

Hi,

Meine persönliche Einschätzung das Tier ist hochgradig gestresst. Was du evtl vernachlässigt hast das HSH eine sehr hohe Individualdistanz haben. Nehmen wir als Beispiel ein Hofhund, der auf 7-15m Entfernung den Eindringling wahrnimmt und anfängt ihn zu warnen sprich er würde zuerst ihn verbellen, lässt sich der Eindringling nicht einschüchtern wird es eben knackig. Dafür wurde das Tier gezüchtet. 🤷 Das sitzt tief drin.

Ein solchen Hund nun den Stress anzutun ihn im Zug mitzunehmen und so wie es sich liest gut belebte Orte zum Gassi gehen zu wählen wird den HSH einfach nicht gerecht. Das ist eine der einzigen Hundeschläge wo ich sage das hier nicht die Erziehung sondern die Haltung entscheidet ob es gut geht oder nicht. Und mit 3 Jahren fängt deiner Grad erst an zum Erwachsenen hund auch innerlich zu reifen, die Probleme könnten so noch grössere Dimensionen annehmen, mit einen gestressten HSH zu leben kann auch für den Halter irgendwann doof enden. Meine Empfehlung suche dir ein Verein für Herdenschutzhunde und lass dich da Mal richtig zur Haltung beraten und schau das es umsetzt.

MandyH1992
Beitragsersteller

Der Zaun hier ist gut hoch er hat nur ein ich sag mal guckloch und abgeschrieben bin ich nicht wenn er jemanden am Zaun hört rennt er zu dem loch bellt und wenn er den nicht mehr sieht kommt er zu mir und setzt sich genau vor oder neben mich und beobachtet alles ganz genau und egal was ist wenn ich einfach gehe kommt er sofort zu mir den test haben wir in der Hundeschule früher gemacht er war in einem eingezäunten Bereich als ich bei ihm war hat er alles und jeden angebellt aber als ich gegangen bin war er dermaßen unsicher er wollte die menschen und die Hunde anbellen aber aber das suchen war ihm wichtiger die Hundeschule sagte er hängt extrem an mir und hat eine sehr sehr starke Bindung zu mir ich wäre auch da geblieben aber die konnten leider nicht auf einen HSH eingehen und wollten das ich ihn so erziehe und das er sich so verhält wie zb ein labrador oder so aber das ist bei einem HSH der auch weiß wofür er gezüchtet wurde nicht möglich

MandyH1992
Beitragsersteller

ja ich habe das auch oft bei einem Kangal gelesen oder gesehen die haben das dann wohl öfter das sie vergessen wofür sie gezüchtet wurden 😅

MandyH1992
Beitragsersteller

ihr Zuhause sieht er mittlerweile auch als sein Bereich weil er bei ihr war als ich im Krankenhaus war und da hat er vorher nie jemanden ohne weiteres rein gelassen aber ich weiß was du meinst und ja er sucht meine nähe aber auch aus Liebe nicht nur zum aufpassen er spielt mit mir leckt mir wenn nicht richtig aufpasse quer durchs Gesicht legt sich am liebsten zum schlafen mindestens mit dem kopf auf mich rauf und wenn ich im Garten bin mit ihm rennt er wie ein irrer durch die Gegend und schmeißt sich oft genau vor mein Füßen auf den boden auf den Rücken mit spielzeug im Mauel aber das geht leider nur wenn keine fremden da sind und nur in seinem Garten weil sonst muss er die fremden immer genau im blick haben

jww28  15.04.2020, 13:43
@MandyH1992

Etwas schwer einzuschätzen denn so schnell ist der geliebte Halter eigentlich dann nicht abgemeldet, da würde ich halt nochmal genau beobachten ob es am Grundstück oder dir liegt ☺️ vielleicht wäre dann hier bereits ein Sichtschutz am Zaun eine kleine Hilfe das nicht auf alles direkt zündet. Egal wie es kommt ich wünsche euch beiden ganz viel Glück und Erfolg muss leider erstmal wieder arbeiten ☺️ und Zug fahren ganz ehrlich würde ich erstmal lassen das ist nunmal beengt darin und leider gibt es auch uneinsichtige Menschen zb Kinder, Demenzerkrankte oder sture Böcke die kein Abstand halten und da wäre mir eben die Gefahr zu hoch das Mal was ernsthaftes passiert, denn ein hund darf nach Gesetzeslage niemals bedrohlich auf Menschen einwirken und das ist so schwammig formuliert das kann bereits das knurren oder hochspringen sein 😕 schützt euch da selber ☺️

MandyH1992
Beitragsersteller

Das hast du jetzt falsch verstanden ich wohne in einer klein Stadt wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen ich bin extra dörflicher gezogen wegen ihm habe vorher in einer "groß" Stadt gewohnt ich habe nur schon viel gelesen und auch in Videos gesehen das HSH auch in einer Großstadt gehalten werden ohne Probleme

jww28  15.04.2020, 13:28
@MandyH1992

Achso 😄 ja gut dann brauchst nicht rausfahren 😄 👍

Vereinzelt klappt das hatten im Tierheim auch Mal ein Kangal der irgendwie im falschen Körper geboren war, die war im Grunde so zutraulich wie ein Labbi und vor allem auf Aufmerksamkeit vom Mensch total scharf 😄 das kommt weil ja auch Hunde sehr individuell sind, es gibt immer wieder Mal Rassevertreter die ihre Beschreibung nicht oder nur teilweise kennen 😄 das hat aber dann mehr was mit Glück zu tun da es eben auch anders kommen kann.

MandyH1992
Beitragsersteller

Gestern als Beispiel war ich ganz stolz auf ihn ich war bei einer Freundin und es kam jemand zu besuch ein mann wo er sehr sehr skeptisch ist normalerweise kennenlernen nur mit mauelkorb aber er hat überhaupt keine Anstalten gemacht Gebellt als er rein kam ja also ordentlich ausgeschimpft aber als er dann saß konnte ich den Korb sehr schnell ab machen er war zwar vorsichtig aber er hat keine Anstalten gemacht zu beißen

jww28  15.04.2020, 13:23
@MandyH1992

Das war bei deiner Freundin auf einen fremden Territorium, da muss er im Grunde nix bewachen 🤷 interessant wäre auch was gewesen wäre wenn diese Person nun Nahkontakt zu dir gesucht hätte wie Hand geben oder umarmen? Dein hund sucht ja anscheinend ständig deine Nähe, das muss nicht unbedingt aus "Liebe" sein, es kann auch schlicht sein das er denkt das er auf dich aufpassen muss.

MandyH1992
Beitragsersteller

Er hat seinen Garten und wenn da jemand rein kommen würde verbellt er auch erst ich sag immer er hat 5 schritte bevor er richtig beißt (wenn es keine stress Reaktion ist) erst fängt er an zu starren dann stellt er sich komplett steif hin und bewegt nicht einen muskel dann rennt er los und bellt wenn dann immer noch nicht auf seine zeichen reagiert wird zwickt er und wenn auch das ignoriert wird beißt er richtig zu die Situation war einmal da ist er genau diesem Muster gefolgt und seit dem ist es nicht mehr weiter gekommen als verbellen er hat ja schon mal gebissen als jemand einfach auf sein Grundstück ist und meine Warnrufe still zu stehen komplett ignoriert hat (also hatte der mann selber schuld Anzeige wurde auch fallen gelassen weil auch ein Schild draußen hängt) aber wenn ich ihn an der Leine habe sieht es komplett anders aus was ja meistens so der fall ist aber auf den Hundeplatz usw gehen ist kein problem hat ein fremder Mensch einen Hund und ich bin dabei lässt er sich sogar oft anfassen zwar mit Vorsicht aber es geht ohne nur den Ansatz zu machen zu beißen was wiederrum an der leine ganz anders ist und im Gegensatz zum Anfang wo ich ihn geholt habe ist es schon wesentlich besser geworden vorher ging Menschenmassen garnicht er ist von einer seite zur anderen gesprungen wollte alles und jeden angehen jetzt ist es so das er es nur noch tut wenn jemand zu nahe ran kommt wenn wir stehen oder sitzen ich habe ja bewusst menschenmassen aufgesucht und ihn immer beruhigt um ihm zu zeigen das er keine Angst haben braucht vom Gefühl her ist die angst zum Großteil weg und jetzt ist es fast nur noch sein beschützer Instinkt was ich auch nicht schlimm finde er ist ein HSH das ist normal aber ich lese oft oder sehe oft in Videos das menschen HSH haben die in der stadt leben völlig verträglich mit anderen menschen ich will nicht das mein großer sich von allen anfassen lässt aber das er lernt andere zu ignorieren und nur seinem Instinkt nach kommt wenn es wirklich nötig ist

jww28  15.04.2020, 13:19
@MandyH1992

Kann nur sagen das im Tierheim viele von denen landen meist im Alter von 4-5 Jahren wo der Hund auch innerlich erwachsen ist, vielen gelingt also die Haltung in der Stadt nicht da diese individualdistanz täglich mehrfach überschritten wird und man kaum Möglichkeiten zum ausweichen hat 😕 am besten wäre es da echt mit den Auto ein Stück rauszufahren wo es ruhiger ist und da ganz entspannt Gassi zu gehen, als Alternative zum Park nebenan wo zuviele Menschen sind.

Und leider entscheidet ein HSH selbst wann der Instinkt angebracht ist dafür wurde gezüchtet Gefahren einzuschätzen und abzuwehren und das ganz autark vom halter. Da der hund nun als " Riesenbaby" bereits so agiert hat und gebissen hat zeigt im Grunde das er in der Stadt völlig falsch aufgehoben ist 😕 stell dir vor die Leute zeigen euch Mal an, die Rechnung bezahlt dein hund unter Umständen mit seinen leben oder ein Leben im Tierheim als Gefahrenhund ohne Chance auf Vermittlung 😕 gibt da leider schon genug 😟 will die ja nicht verteufeln es sind eigentlich tolle Hunde aber dadurch das sie so anders ticken als Hunderassen mit will to please sind die nunmal nicht für jeden geeignet und vor allem auch nicht für jede Region geeignet.

Wie man auch sieht hat der Hund vorher versucht seine individualdistanz durch ausweichen zu schützen und hat da es nicht geht da bereits gelernt was hilft.

"Im Gegensatz zum Anfang wo ich ihn geholt habe ist es schon wesentlich besser geworden vorher ging Menschenmassen garnicht er ist von einer seite zur anderen gesprungen wollte alles und jeden angehen"

Das hat nun dazu geführt das er weiss das er nicht ausweichen kann und im Alter lernt man Ruhe, also man beobachtet und geht den Feind dann geplant an. Das ist das was du nun erlebst. 😕

Satzzeichen waren grad aus?

Also, du hast einen Hütehund. Und zwar einen großen. Die Jungs sind nicht gerade einfach im Alltag zu händeln, weil sie erstmal lernen müssen, wen sie behüten müssen.

Da du nicht weißt, was in den 2 Jahren dem Tier widerfahren ist, und das Tier selber ganz durcheinander scheint, würde ich dir dringend raten, dich mit einem Tiertrainer, Tierarzt oder Wesensexperten zu unterhalten. Auch eine Hundeschule könnte notwendig werden.

Hier wirst du keine finale Lösung für deinen Hund finden.

Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld, viel Zeit, und gute Nerven. Wünsch euch beiden aber viel Glück.

Also auch ich bin hier der Meinung, das Du Dir einen guten Verhaltensberater suchst.

Ob der Hund das nun aus Angst oder aus Hüteverhalten macht ist fraglich denn wir können das Verhalten des Hundes von hieraus nicht sehen.

Wenn Du nun schon in einer HS warst, so solltest Du dann nach der Corona-Krise eine aufsuchen, die etwas taugt, denn die in der Du warst, taugt wohl nichts.

Dazu würde ich Dir die Postleitzahlensuche auf der Seite von TSD (Trainieren statt dominieren) empfehlen. Dort sind gut ausgebildete Verhaltensberater respektive Hundeschulen zu finden die sich das aus der Nähe ansehen und somit auch beurteilen können was für eine Motivation dahinter steht.

Bis dahin würde ich ein Verhalten trainieren, wie ein hinter Dich stellen, welches Du RICHTIG aufbaust, denn das was Du bis jetzt gemacht hast wird ja unter Zwang durchgeführt und wirkt somit nicht in den entsprechenden Momenten.

Das fahren mit dem Zug oder Bahn würde ich bis dahin komplett einstellen, das ist purer Stress für den Hund und somit wird sich das Verhalten dadurch eher verschlechtern als verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MandyH1992
Beitragsersteller

tut mir leid das hinter mich stellen habe ich wohl falsch beschrieben es ist schwierig aber es geht beschreibe ich einmal genau wenn jemand auf mich zu kommt und mich anspricht weise ich darauf hin kurz zu warten ich rufe meinen Hund hinter mich was auch klappt und halte ihn gut fest dann steckt er meistens seinen kopf zwischen meinen beinen durch um gut gucken zu können und knurrt dann die mir gegenüber stehende Person an aber wenn er so steht so halb zwischen meinen Beinen macht er keinen Ansatz zu beißen solange ein gewisser Abstand eingehalten wird

Elocin2910  15.04.2020, 13:22
@MandyH1992

Das hört sich schon einmal "ganz gut an", ist aber wohl auch nicht das gelbe vom Ei. Das knurren sollte nicht sein.

Vielleicht magst Du Dich mal mit Zeigen und Benennen beschäftigen, das ist eine Trainingstechnik die ihm die Angst nehmen könnte, vielleicht nicht komplett weil man nicht weiß ob diese genetische Komponenten besitzt, aber verbessern wirst Du es damit auf jeden Fall.

Nur benötigt das auch einen Aufbau und demnach wäre es immer noch besser wenn ein Trainer dabei wäre.

Hier mal ein Link zum nachlesen:

https://www.easy-dogs.net/zeigen-benennen/

MandyH1992
Beitragsersteller
@Elocin2910

Ich habe mittlerweile eine Verhaltensberaterin und das klappt bis jetzt ganz gut also wird langsam ganz wird es wohl nie weg gehen verlange ich auch nicht aber Hauptsache er stresst sich in bestimmten Situationen nicht mehr so doll