Cane Corso mit 6 Monaten? ?
Hallo ihr Lieben, ich bins schonwieder :) Ich würde mich gern mal, rein Interesse halber, mit anderen Cane Corso Haltern austauschen, wie das Verhalten und so bei euren Schatzis in dem Alter war :-) Unsere Prinzessin ist jetzt fast 6 Monate alt, in der Vorpubertät und mitten im Zahnwechsel :) Folgende Sachen würden mich Interessieren:
Wir groß war euer Hund und wie viel hat er gewogen? Unsere hat eine Widerristhöhe von 62 cm und wiegt 34Kg (Und sie sieht trotzdem so mager aus :( )
Was habt ihr zum beißen beim Zahnwechsel gegeben? Wir haben diverse Sachen ausprobiert aber irgendwie hat sie noch nicht das passende gefunden. Was ihr am besten Hilft ist wenn ich kalte, nasse Stoffhandschuhe anziehe und ihr das Zahnfleisch massiere. Sie hat doll Probleme mit dem Zahnwechsel (Jucken und Schmerzen. Das Gebiss ist völlig i.O.). Aber leider kann ich nicht jeden Tag ihr Zahnfleisch stundenlang massieren :-(
War euer Hund schon stubenrein? Wir sind auf dem besten Weg dahin :) Nachts macht sie gar nicht mehr ins Haus und Tagsüber passieren vielleicht noch zwei "kleine" Unfälle. Aber alles mit der Zeit :)
Wie sah es mit dem Beiß-Verhalten aus? Unsere weiß, das sie beim Spielen mit uns aufpassen muss und ist dementsprechend vorsichtig. Im Eifer des Gefechts beißt sie ab und an mal etwas fester zu. Aber das gehört nunmal dazu :) Durch lautes "aufheulen" von uns begreift sie schnell das sie grad zu fest gebissen hat und ist dann gaaaaanz vorsichtig :D
Wie lange wart ihr mit ihm spazieren? Und wie habt ihr ihn draußen und drinnen beschäftigt bzw. ausgelastet? Wir gehen momentan ca. 3 1/2 Stunden am Tag mit ihr raus, weil sie ziemlich schnell kaputt ist und dazu sogar noch ziemlich faul ist. Ist manchmal echt ne Qual sie zum Spazieren gehen oder spielen zu animieren ^^ Meistens gehen wir nur spazieren, da sie wegen der Vorpubertät sehr empfindlich ist und sich noch nicht so ganz aufs Spielen draußen konzentrieren kann. Nur an Plätzen wo es ruhig ist, keine Leute herkommen und sie sich auskennt. Im Haus raufen wir, machen Suchspiele mit Futter und haben diverses Spielzeug für sie.
Wie hat euer Hund außerhalb des Hauses auf fremde Personen und Hunde reagiert? Fremde Leute sind ihr mitlerweile fast egal es sei denn, sie kommen ihr zu nahe...Dann knurrt sie gerne mal und stellt die Nackenhaare auf ^^ Bei anderen Hunden war sie Anfangs sehr stürmisch und hat diese quasi überrannt. Mitlerweile schnuppert sie sich langsam vorwärts :)
Wie habt ihr ihn Trainiert bzw. mit ihr gelernt und wie gut hat er schon gehört? Wir haben das Clickertraining für uns entdeckt was auch sehr gut klappt. sie hat schon einige Kommandos drauf: sitz, platz, bleib, nein, hier (wenn sie kommen soll), ab (auf ihren Platz), High-Five (war eher zufällig :-D) und aus. Klappt im Haus super aber draußen nur wenn sie nicht abgelenkt wird (von zB Autos, andere Hunde, etc.) Da hört sie noch kein stück ^^
Danke schonmal und einen schönen Tag euch :)

2 Antworten
Ist das Photo aktuell? Die sieht nicht nach 62 cm aus. Meine ist 5 Monate, wiegt 23 kg und sieht genährt aus.
Stubenrein ist sie schon lange. Wir haben sie mit 13 Wochen bekommen und 3 Wochen später war der Drops gelutscht.
3,5 Stunden Gassi pro Tag ist imho für 6 Monate viel zu viel. Oder wolltest Du schreiben 3 x 1/2 Stunde? Das fände ich ok.
Hallo Dottore und danke für deine Antwort :) Das Photo war zu dem Zeitpunkt nicht aktuell, nein. Das wurde ungefähr 3 Wochen vorher gemacht. Die Tierärztin zweite Tierärztin bei der wir waren, die die Rasse gut kennt, war erstaunt weil sie eben in dem Alter schon so groß war und schon so viel wog. Und ja ich meinte 3x 1/2 Stunde sorry ^^ 3 1/2 stunden wären ganz schön gewaltig gewesen bei dem Faulpelz *lach* Ja also wir gingen morgens mit ihr eine halbe Stunde. Am frühen Nachmittag nochmal und vor dem schlafen gehen :-) Und zwischendurch die kurzen Gänge zur nächsten Wiese da wir immernoch nicht umgezogen sind und noch keinen Garten haben *schnauf* Momentan sind wir ca. 3 Stunden am Tag draußen. Gemütliche Spaziergänge, oder auspowern oder aufregende Schnüffelspiele mischen wir eigentlich jeden Tag miteinander :) Stubenrein ist sie mittlerweile auch. Außer seit 3 Tagen. Da macht sie sehr oft in die Wohnung. Aber ich glaube die erste Läufigkeit steht schon an ^^ sie ist sehr, sehr anhänglich. Und wenn sie kuscheln will und grad niemand Zeit hat (Haushalt, arbeit,etc.) dann fängt sie an zu winnseln und zu weinen ^^ Die Vulva ist auch angeschwollen und sie leckt sich sehr viel und intensiv. Blut habe ich bisher allerdings noch nicht gesehen.
Habe oben noch was vergessen aber es war auch kein Platz mehr also die Frage in der Antwort :D
Könnt ihr mir vielleicht noch einige Beschäftigungen für im Haus nennen? Solang sie draußen noch so empfindlich ist, spiele ich sehr viel im Haus mit ihr. Aber die kleine Diva schläft meist lieber als zu spielen und ist sehr wählerisch was die Spiele betreffen :D am liebsten Rangelt sie mit mir (ich hab überall blaue Flecken, Kratz und Beißspuren *lach* siehe das untere Bild :-D Aber alles in Maßen :D) hätte aber gerne auch mal eine Beschäftigung die länger anhält als 5 Minuten wobei sie sich auch mal richtig schön konzentrieren muss ^^
Merci :)

Hallo nochmal, an deiner Stelle würde ich dieses rangeln sofort unterlassen. Noch ist es ein junghund. Mal drüber nachgedacht was ist wenn sie ihre 50 kilo Marke erreicht hat ?? Beißen oder zwicken geht gar nicht. Dafür gibt es Spielzeug wo sie beißen können.
Nochmal auf das Zähnen zurück zu kommen. Hol dir mal Fleischwurst und leg sie ins Gefrierfach das kühlt gut und der Hund hat was zu tun
ach das sind nur blaue Knie vom rumkrabbeln auf dem boden da bin ich selbst dran schuld :-D meinte eher die biss und kratzwunden halten sich in maßen :)
es sieht nicht danach aus als ob alles in Maßen ist