Wieso reagieren User nie auf die Reaktionen auf ihre Kommentare?

4 Antworten

"Ist das gut so?" und deutlicher Bitte darin vorzuzeigen wie man es richtig macht, einfach Antworten kommen wie "Das kann man nicht mal ansehen" und das ist auch schon alles. Dann wenn man diese User um Verbesserungsvorschläge bittet kommt einfach gefühlt nie eine Antwort zurück.

Ich könnte ja jetzt gemein sein.
Ich kenne jetzt Deine anderen Fragen nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass Du ein YT-Video erstellt hast und darum bittest, was man daran verbessern könnte.

Nun, zum einem sind Verbesserungsvorschläge ja mit Arbeit verbunden, und in einer Zeit, wo alles husch husch gehen muss, will man sich doch nicht die Mühe machen, ausführlicher auf eine Sache einzugehen.
Zum anderen hängt es auch irgendwo davon ab, wenn Du gerade bei GF erwischst.
Gehen wir scherzeshalber mal davon aus, Du hast jetzt das YT-Video erstellt, ich schaue es mir an und stelle für mich selber fest, dass es nicht meins ist.
Dann könnte ich zwar ehrlich sagen: Du, gefällt mir persönlich nicht, aber ich könnte Dir jetzt keinen Verbesserungsvorschlag machen, weil ich mich mit der Materie Videoerstellung überhaupt nicht auskenne. Hilft Dir dann allerdings auch nicht weiter.

Ich kann Deinen Frust vollkommen verstehen, möchte aber auch ganz gerne eine andere Seite in den Vordergrund rücken, nämlich die des Antwortenden.

Manche Leute stellen Fragen ein (sehr häufig auch Fragen, die hier auf GF schon zighundertmal gestellt worden sind bzw, die man mittels einer Suchmaschine selber in 5 Sekunden beantwortet haben kann), bekommen Antworten - auf die sie ihrerseits Null reagieren. Kein Danke, kein Hilfreich geschweige denn ein schriftlicher Kommentar.
Und das sind halt für mein Empfinden Verhaltensweisen, auf die ich "allergisch" reagiere. Und wenn diese Menschen weitere Fragen einstellen, antworte ich einfach nicht mehr. Dann ist es mir auch egal, ob überhaupt jemand antwortet bzw. die Fragesteller rumjammern, wenn dies keiner macht. Vielleicht erscheint dies in Deinen Augen jetzt spießig, aber ich bin schon der Meinung: wenn sich jemand die Mühe macht, seine Zeit opfert, eine ausführliche Antwort zu schreiben, dann sollte er auch mit einem freundlichen Danke für Deine Antwort/Hilfe/Meinung etc. belohnt werden.
Aber manche scheinen sich entweder einen Zacken aus der Krone zu brechen oder glauben, dass es ja eine Ehre ist, auf ihre Fragen antworten zu dürfen, da benötigen sie doch keinen Dank.

Manche antworten vielleicht nur, da sie irgendwelche "Tagesmissionen" erfüllen wollen.

Wieder Andere einfach, um "dabei zu sein" oder aus welchen Gründen auch immer.

Ist natürlich nicht der Sinn von GF.

Nimm es am besten gelassen, und konzentriere dich nur auf jene, die dir tatsächlich weiterhelfen (könnten) bzgl. deiner Fragen.

Manche sehen keinen Bedarf oder haben keine Zeit, das machen manche aber auch extra

Sehe ich auch oft

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

Manche denken vielleicht wirklich, dass solche Antworten weiter helfen. Manch andere wollen vielleicht garnicht unbedingt weiter helfen, sondern vor allem ihren Senf dazugeben. gutefrage-Nutzer sind da ganz unterschiedlich. Wie im richtigen Leben.

So lange eine un- oder wenig hilfreiche Antwort thematisch zur Frage passt, kann man sie allenfalls ignorieren. Ansonsten als "abseits des Themas" melden.