Wie reagierst Du, wenn ein User unter eine Deiner Fragen schreibt "man habe im Internet was von Dir gefunden und Du seist nicht so anonym wie Du glaubst"?
Auch wenn ich hier recht offen bin, so nutze ich meinen Nickname nur hier und Fotos sind ausschließlich aus meinem privaten Fundus, der öffentlich nicht eingesehen werden oder zugeordnet werden kann.
Anhand von Fotos ist also keine Identifikation möglich, ebensowenig gibt es keine konkrete Orts- oder Institutionsangaben aus meinem unmittelbaren Umfeld und 40 km Umkreis, die mir zuzuordnen sind.
Auch die beschriebenen Personen sind nicht zuordbar, da die Beschreibung nie den exakten Job, Wohnort oder andere Umstände widergibt, sondern höchstens annähernd.
Letzens stand unter einer meiner Fragen ein Kommentar, der sinngemäß so lautete, dass ich nicht wüsste, dass Teile meiner Frage auch woanders zu finden seien (ist klar, in Google z.B.), fernab von dieser Seite und dass ich so anonym nicht sei.
Der Verfasser und andere (die sich offenbar rege über mich austauschen und mir nachforschen) wollten "es nicht glauben, als sie davon erfahren" hätten, "wie weit ich gehe" (?? mit was ?? ).
Woher ist man sich so sicher, mich gefunden zu haben, wenn all meine Profile privat sind und einen anderen Nickname haben 🤣🤣🤔?
Fotos in meinen Profilen können nur meine Freunde sehen und ich nutze generell keine, die von mir oder meinem Umfeld öffentlich zugänglich sind.
Meinungsumfragen zeigen Bilder, die ich aus einschlägigen Websites für Mode etc. habe, wo mich einfach interessiert, wie andere das finden.
Auch wenn viele meinen, alle Fotos mit Meinungsumfragen zu Frisuren, Kleidung, Aussehen usw. seien von mir gehässig in bestimmte Richtungen gehend, so ist das eine Mutmaßung...es sind Umfragen, zu denen ich gerne die Meinung wüsste.
Es gibt aber tatsächlich User, die all meine Beiträge nach möglichen privaten Infos durchforsten, in der Annahme ein echtes Profil von mir und anderen beteiligten Personen erstellen und mich Aufgrund dessen identifizieren zu können.
Es gab hier auch schon den Fall, dass jemand, um mich maßzuregeln, solch ein Profil von mir unter einer meiner Fragen veröffentlicht hat.
Es gibt auch einzelne User, die fast ausschließlich meine Fragen beantworten, ansonsten aber kaum bis gar nicht in den Fragen anderer User agieren. Wenn bon ihnen bei mir etwas kommentiert wird, dann zu 95% abfällig.
Vieles davon wurde zu Recht gelöscht. Ständiges Vorführen melde ich auch.
Diese User tauchen aber immer wieder auf und es scheint ihnen eine Herzensangelegenheit zu sein, mir ordentlich eins mitzugeben.
Auch wird unter Inkognito Fragen lautstark mein Username bekannt gegeben, nach dem Motto, ich habe Dich erkannt, Rosenmary.
Mein Nick hat übrigens auch nichts mit meinem Realnamen zu tun. Er ist eine Mischung aus Rosen und Rosmarin (engl. Rosemary).
Wie sind solche Aussagen und das Hinterherschnüffeln und Vorführen einzuordnen und wie würdet Ihr auf so etwas reagieren ?
2 Antworten
Es klingt meiner Meinung nach danach, dass du bewusst Angst bekommen sollst. Du solltest vielleicht einfach überdenken, ob du eventuell rechtsberatende Berufe einschaltest, sobald es zu bunt wird.
Ist übrigens letztens ähnlich wieder vorgekommen. Es gibt hier so ca. 5 User, die offensichtlich Infos über mich sammeln und das in Kommentaren durchblicken lassen.
Eine davon ist deswegen mittlerweile gesperrt.
Ich vermute, dass Neid und Missgunst dahinter steckt.
Vermutlich möchte man dir Angst einjagen und dich von der Plattform vertreiben.
Anders kann ich mir so ein schäbiges und toxisches Verhalten nicht erklären.
Am besten ignorieren und gar nicht darauf reagieren.