Warum sagt keiner "Gesundheit" zu mir wenn ich niese?
Es war schon gefühlt mein Leben lang so. Egal wer geniest hat, ihm wurde immer Gesundheit gesagt. Aber wenn ICH ein mal niese, sagt mir NIE jemand Gesundheit. Das regt mich voll auf, weiss jemand einen Grund dafür? Bin eigentlich auch ziemlich anständig und höflich
Diese Frage ist ernst gemeint
13 Antworten
Ist aus der Mode gekommen. Ich machs, viele danken überrascht.
Weil man das seit Jahren nicht mehr sagt. Vielmehr hat sich der Nießende zu entschuldigen.
Das Empfinden der Menschen hat sich mit Corona geändert. Das mit dem "Gesundheit" ist jetzt nicht mehr höflich, sondern dein Niesen erregt jetzt unangenehme Aufmerksamkeit...
Ist halt so.
Ich kann hier nur eine Vermutung äußern. Möglicherweise erkennt man nicht, dass du geniest hast. Das geht mir mit einer Bekannten auch so. Sie gibt eine Art seufzendes Geräusch von sich das mit einem Husten endet. Hört sich wie Uff-haa an.
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass dies geniest sein soll. Ich hab nie Gesundheit gesagt weil ich das Geräusch nicht zuordnen konnte und ich werde auch nie deswegen Gesundheit sagen. Ein Nieser ist ja Hatschi oder Ha-ischa und wenn das einer nicht zustande bringt...
Im Übrigen ist der Knigge so, dass niemand etwas sagt und der Niesende sich entschuldigt.
Warum sagt man es dann zu anderen`?