Wieso reagieren solche Leute sensitiv, wenn man sie manipuliert oder verarscht?

5 Antworten

Egoisten und Egozentriker beurteilen irgendwelche Handlungen nicht nach objektiven Kriterien wie z.B. dem Gedanken der Fairness, sondern ausschließlich danach, ob es ihnen nützt oder schadet. Daher reahgieren sie natürlich auch auf Verars.... entsprechend unterschiedlich. Wenn es ihnen gelingt, andere zu verar....und daraus Vorteile zu ziehen, kommen sie sich ganz toll vor und freue sich. Nur wenn es andersrum läuft, werden sie entsprechend stinksauer.

Das habe ich schon mehrmals selber beobachten können, wenn ich reingelegt oder über den Tisch gezogen werden sollte, wobei ich mich zunächst dumm gestellt habe, sodass sie forsch und unvorsichtig wurden, bis ich dann den Ansatzpunkt hatte, um den Spieß umzudrehen.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das, was du getan hast, rechtswidrig war.

Und ja - die regen sich genauso auf, wie die Kunden, denen das Geld aus der Tasche geleiert wird. Niemand verliert gerne sein Geld, ganz gleich, ob es aus deiner Sicht gerechtfertigt wäre.

Weil die meisten nicht wissen, dass sie manipulieren. Davon abgesehen leben wir nicht mehr in Zeiten von Zahn-um-Zahn. Du stellst dich hier als den coolen Macker hin der es geschafft hat jemanden zu verarschen. Fein. Die Leute reagieren, wie sie halt reagieren. Wer sich ungerecht behandelt fühlt ist eben so. Du bist da nicht anders. JEDER von uns ist an best. Punkten selbstblind. Du bist es nicht minder, nur weil du dich über Andere stellst und als Richter denkst fungieren zu dürfen.

welhem
Beitragsersteller

Nein. Sie empfinden es anders. Sie empfinden viel Wut, wenn es einem gelingt, sie zu verarschen.

Kitharea  27.07.2021, 09:59
@welhem

Und? Wärst du nicht wütend? Würdest du dir denken "oh ja sie haben Recht ich hab das Geld nicht verdient und ich werde jetzt ein besserer Mensch weil mans mir gezeigt hat" !?!??
Etwas ridiculous findest nicht?

welhem
Beitragsersteller
@Kitharea

Viele Menschen erleben sowas und nehmen das nicht ernst. Weiterleben.

Kitharea  27.07.2021, 10:01
@welhem

Wenn du auf das Geld was du verlierst angewiesen bist und mitbekommst, dass man es dir ABSICHTLICH genommen hat wärst du nicht wütend? Du würdest weitermachen? Obwohl du auf das Geld angewiesen bist? Vllt. 2 Kinder hast? Evtl noch ne Oma versorgen musst? Werd erwachsen. Hier gehts nicht um Kinkerlitzchen. Wenn du Pech hast entziehst du einem Anderen die Lebensgrundlage. Erstmal egal warum - aber er muss damit erstmal fertigwerden. Und dazu gehört sicherlich auch wütend zu sein. Du kannst keinem Vorwerfen Gefühle zu haben.

Kitharea  27.07.2021, 10:02
@clarabella73

Verständlicherweise. Wenn ich daran denke mir wird nur ein Monatslohn "geklaut" muss ich erstmal schaun wie ich das hinbiege. Geschweige denn von einem Geschäftseinkommen wovon nicht nur mein Gehalt, sondern auch das Gehalt vieler Mitarbeiter und der Firma selbst abhängt.

Kitharea  27.07.2021, 10:03
@welhem

Bei deiner Racheaktion hast nur an dich selbst gedacht. Weder an deine Kollegen noch sonstwen ... allein das ist schon verwerflich genug

Ich denke nicht, dass der Betrieb damit angefangen hat...

Warum sollten sie sich verarschen lassen?

Sie denken eben so wie du.