Warum wird man so unhöflich behandelt, nur weil man jünger aussieht als man ist?

5 Antworten

Guten Morgen!

Ich kenne dieses Problem selbst. Es ging mir viele Jahre so und noch heute (bin jetzt 28) werde ich oft für jünger gehalten.

Dass man an der Kasse wegen Alkohol mal nen Perso vorlegen muss, ist für mich kein Problem. Die Kassierer sind verpflichtet, nachzufragen, sonst stehen ihnen ggf. hohe Bußen bevor und es gibt eben auch Testkäufe, wo genau diese Dinge überprüft werden. Und jetzt mit den Masken erkennt man sowieso nur noch schwer, wer alt genug ist und wer nicht.

Aber:

Man kann respektvoll miteinander umgehen, da gebe ich Dir Recht.

Ich habe mir irgendwann angewöhnt, mir diesen Respekt einzufordern. Und wenn ich dafür sagen musste: "So, ich zeige Ihnen jetzt meinen Personalausweis und danach werden Sie sich in aller Form bei mir entschuldigen!"

Graystorm
Beitragsersteller

Du bist echt der einzige Mensch der hier hilfreiches schreibt die anderen wollen wieder nur leute die nix dafür können runtermachen es ist schlimm wieviele Respektlose Leute es gibt die gern andere einfach so beschuldigen :/

Na das Komische wenn was Alkoholisches kauf werd ich nicht nach Ausweis gefragt das wundert mich 😅

Woher weißt du, dass die Beiden dich aufgrund deines Aussehens so behandelt haben? Und hast du die Leute gezählt, die dich so behandelt haben, wie du es dir wünscht? Das sind sicher mehr als zwei.

Graystorm
Beitragsersteller

An meiner Art kann es nicht liegen ich wünsche jeden dort im paden nett einen guten Morgen und finde es das böse das sie mich dumm anmachen, und ich das schon erlebte das mich erst wer kacke behandelt hat und nachdem er wusste das älter bin wurde ich anders behandelt Komische welt

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten (mit 25 wollte die Dame von der Lottostelle meine nAusweiß sehen, da sie mir nicht glaubte, das ich schon 18 bin).
Wenn mir das passiert ist, bin ich einfach extrem freundlich geworden und habe dann irgendwann durchblicken lassen, das ich doch schon ein paar Jahre älter bin.
"Sie wollen meinen Ausweiß? Reicht vielleicht mein Führerschein?"
"Danke das sie mich darauf Hinweisen, aber mein Jahrgang ist XXXX und ich weiß wirklich was ich will/wovon ich rede ..."

Aktuell liebe ich es jünger auszusehen. Ich gehe langsam auf die 40 zu und die Leute fragen, wann ich denn die die 20 verlasse und glauben mir mein wahres Alter nicht XD

Graystorm
Beitragsersteller

Na mit 40 bin bestimmt Glücklich aber nicht jetz 😅

Feathi  27.09.2021, 08:27
@Graystorm

Wie gesagt, ich hatte als Teen (da war es ja noch schlimmer, als Teen immer wie ein Kind behandelt werden) und später als junge Erwachsene, oft mit solchen Situationen zu tun.
Meine Erfahrung, jeh freundlicher man die Leute auf ihren Irrtum hinweist, umso peinlicher sind sie hinterher berührt.
Selbst heute meinen mir Gleichaltrige was von oben herab zu erzählen, wenn ich dann durchblicken lasse, das unsere Jahrgänge praktisch die geichen sind, ist ruhe im Karton. Kann halt nicht jeder 10 Jahre älter aussehn ;)

Graystorm
Beitragsersteller
@Feathi

Hôstens mit make up älter aussehen aber davon bin ich kein fan 😅

Kann ich nachempfinden. Sehe auch jünger aus als ich bin. Nervt echt extrem.

Graystorm
Beitragsersteller

Danke, ja da weißt du wie das ist :/ das is auf dauer so nervig und dieses sei stolz jung auszusehen das kann nimmer hören xd

Charania  27.09.2021, 08:54
@Graystorm

Ja, denke mir dann auch immer,wenn ich älter bin bestimmt. Aber jetzt.. ich möchte nicht ständig Ausweis zeigen müssen und teilweise sogar bestätigen müssen, das ich nicht 16 bin😅

Graystorm
Beitragsersteller
@Charania

Das Komische ich werde an der kasse nie nach Ausweis gefragt 🤔 also versteh ich das null

Charania  27.09.2021, 09:04
@Graystorm

Das ist ja dann noch merkwürdiger😂Vlt hast du einen Bart? Mein Partner wird auch sofort nach Ausweis gefragt, wenn er sich wieder rasiert hat und er ist 25^^

Charania  27.09.2021, 09:24
@Graystorm

Oh, entschuldige^^

Bei mir liegts wahrscheinlich oft an meinem Klamottenstil und daran, das ich mich nicht schminke. Wer weiß, was es bei dir ist.

Zumindestens ist es ätzend xD

Graystorm
Beitragsersteller
@Charania

Ach alles gut irgendwie denken alle immer bin nen typ wirkt der name graystorm so Männlich 🤔, na ich schminke mich net aber hab jüngere gesichtszüge sagte jedenfalls immer meine mum, naja und renn eben mit Freizeitrucksack rum weil da eben einiges reinpasst.

Charania  27.09.2021, 09:44
@Graystorm

Ja,der Name wirkt eher männlich 😅

Naja daran kanns schon liegen. Grade auch daran, das man sich nicht schminkt. Versuche momentan auch meinen Stil etwas zu wechseln, um wenigstens etwas älter zu wirken. Macht einen fertig auf Dauer.

Graystorm
Beitragsersteller
@Charania

Ach für andere will ich mich nicht ändern aber grübbel da öfter schonn so

Charania  27.09.2021, 09:49
@Graystorm

Ja verstehe. Ich machs jetzt auch nicht direkt deswegen. Weiß auch nicht, belastet einen einfach.

Graystorm
Beitragsersteller
@Charania

Kann man leider nix machen außer drüber Grübeln was für eine Lösung es gibt

Ich würde mal an der Wortwahl etwas ändern. Das klingt nämlich wirklich wie ein Teenie.

Im Übrigen sollte man auch Teenager nicht respektlos behandeln. Es sei denn sie sind selbst sehr frech. Dann kann man sie schon mal etwas zurecht weisen.

SirPanda  27.09.2021, 08:45

Du hast absolut recht und bist hilfreich, du kannst ja seine anderen Antworten auf andere negative Kommentare durchlesen.

Graystorm
Beitragsersteller

Deine Antwort ist nicht Hilfreich