Wieso sind die Supermarkt-Erdbeeren so groß, im Gegensatz zu denen in meinem Garten?

6 Antworten

Das wird an der Sorte liegen, oder am Standort. Bei uns werden die immer mindestens so groß wie die im Supermarkt und wir machen nur Stroh drunter damit die Schnecken nicht so schnell kommen und lassen sie sonst nur wachsen.

dank der chemie ist das möglich

Darauf gibt es viele Antworten. 1. Im Erwerbsanbau werden ein- und zweijährige Erdbeerpflanzen geerntet, da die Früchte ab dem dritten Jahr kleiner und der Ertrag geringer wird. Im Garten stehen die Erdbeeren meist länger. Außerdem nutzt der Erwerbsanbauer frisches Kulturgut und vermehrt nicht immer selbst. Dadurch kommt "frisches Blut" ins Beet. 2. Die Supermarkt-Erdbeeren sind sehr oft aus der Sorte "Elsanta", diese bildet große und gleichmäßige Früchte, die haltbar sind. Im Garten finden sich dagegen häufiger Sorten mit kleineren Früchten, die dafür aber aromatischer sind. Je süßer eine Frucht ist, desto weniger lang hält sie sich. 3. Beim Profi sind die Pflanzen immer mit ausreichend Wasser und Nährstoffen versorgt. Dadurch werden sie automatisch größer und praller. Außerdem werden die Felder häufiger gewechselt. Wer im Garten die Erdbeeren immer an die gleiche Stelle pflanzt, bekommt automatisch kleinere und weniger Früchte. Häufiger mal die Gartenseite wechseln und geeignete Zwischenkulturen pflanzen. 4. Genmanipulation bei Erdbeeren ist noch kein Thema. Die Sorten werden über Jahrzehnte hinweg gezüchtet und auf bestimmte Eigenschaften hin ausgewählt. Also wenn Du große Erdbeeren haben möchtest, such dir ne Sorte mit großen Früchten aus unter http://www.erdbeeren.de/sorten.php , dann den Boden gut vorbereiten, nicht zu dicht pflanzen, regelmäßig düngen und wässern - dann sehen sie auch bei dir aus wie im Supermarkt. Und einen Tipp habe ich noch: mehr Erdbeeren erntest Du, wenn Du die Ausleger abkneifst kurz nachdem sie zu sehen sind.

Es wird eine Züchtung sein, die riesig groß ist und nach nichts mehr schmeckt, denn offensichtlich ist das bei allen Früchten der größte Kundenwunsch.

Keine Ahnung, was für Erdbeeren du hast. Es gibt große und kleine, feste und empfindliche, aromatische und weniger aromatische:

http://www.erdbeeranbauer.de/?page_id=1142

... wobei in den Handel halt eher die weniger empfindlichen mit großen Früchten (und eher weniger Aroma) kommen.

Gruß Ragnar