Wieso Präsentieren sich Frauen auf Social Media reicher als sie im echten Leben sind?

3 Antworten

Das machen nicht nur Frauen, ich kenne auch genug Männer, die das tun.

Einerseits hängt es damit zusammen, dass man dort online eben nur die schönen tollen Sachen teilt, nicht was schelcht läuft oder wo man sparen musste.

Manchen ist die Außenwirkung aber einfach sehr wichtig, selbst wenn es bedeutet vorzugeben jemand zu sein, der man nicht ist.

Warum manchen das wichtig ist, keine Ahnung, mir ist das gänzlich egal. Die Dinge die ich dort poste, kann ich mir leisten bzw. habe ich mir dann geleistet, sonst gäbe es kein Foto. Und selbst dann steht für mich der Moment im Vordergrund, nicht mit irgendwelchen Dingen anzugeben.

Das hat mehrere mögliche Gründe...

  • Psychologische Fixierung auf Image und Materialismus, aka, Narzissmus
  • der Versuch "hochqualitative" Partner anzuziehen, bzw, alle anderen auszusortieren / abzuschrecken
  • Versuchter aufstieg in der weiblichen Hierarchie an sich
  • Buchstäbliche Realitätsverweigerung
  • Hoffnung auf eine Karriere im Social-Media Sektor
  • Nachahmung gängigen Verhaltens

Auch mehrere Punkte können zugleich zutreffen...

Weil das eine Arbeit ist und das andere Leben