Wieso pinkelt meine Katze auf das Bett?
Hallo Zusammen,
ich habe vor 2 Monaten eine Katze aus dem Tierheim adoptiert, und sie uriniert immer wieder auf das Bett, sobald ich oder mein Partner von der Arbeit nachhause kommen.
Sie ist kastriert, 5 Jahre alt und sehr anhänglich.
Wir hatten den ersten Monat auf den Kater meiner Mutter aufgepasst, jedoch haben die beiden sich überhaupt nicht verstanden.
Als wir anfingen die beiden zu trennen, fing das mit dem urinieren an. Deshalb gehen wir von Einsamkeit aus, zumal sie während wir arbeiten alleine ist und im Tierheim mit vielen Katzen zusammen war, davor Streunerin war.
Wir reinigen das Bett nach jedem Mal mit einem Enzymreiniger und werfen die Bezüge zusätzlich in die Wäsche, der Geruch sollte also auch raus sein.
Nun werfen wir sogar eine Plastikfolie über das Bett, und selbst darauf hat sie jetzt gepinkelt.
Sie hat 2 Toiletten und benutzt diese auch.
Wenn wir nachhause kommen nach der Arbeit ist nichts da, doch innerhalb der ersten halben Stunde ist das Bett nass und wir sehen sie nie dabei.
Gesundheitlich wurde sie bereits durchgecheckt und mit der Blase war auch alles gut - es muss also eine Verhaltensstörung sein.
Was können wir ändern?
Danke im voraus
Du sprichst von "sie" hast aber als hashtag "Kater" angegeben: Ist es eine weibliche Katze?
Ja sie ist weiblich, Duftstecker haben wir bereits benutzt - der ist inzwischen jedoch leer.
Richtig, sie ist nur unrein, wenn wir da sind. Alleine uriniert sie nur ins Klo.
Wo ist der erste Kater von 11 Jahren hin?
als 2. Katze besorgt und zu Beginn haben sie und mein erster (Kater, 11 Jahre) prächtig verstanden.
Das ist der Kater meiner Mutter. Ich bin frisch ausgezogen und nahm ihn zu mir, weil meine Mutter für längere Zeit verreist war. Inzwischen ist er wieder bei ihr.
Die Katze sollte als Zweitkatze gehalten werden?
Richtig, leider wurde der Kater jedoch nie sozialisiert und hat sich von meiner neuen Katze bedroht gefühlt. Sie schien ihn daraufhin zu mobben.
5 Antworten
Hier könnte ein passender Artgenosse helfen, wie du bereits beschrieben hast, könnte Einsamkeit die Ursache sein. Unsauberkeit ist kein seltenes Verhalten, welches durch Einzelhaltung entstehen können.
Das Kater und Katze nicht immer gut funktionieren ist keine seltenheit, da Kater deutlich grober sind und gerne rangeln und raufen, dass machen Katzen aber eher weniger.
Hier könnte ein kastriertes weibchen im gleichem alter und möglichst ähnlichem Charakter helfen.
Hier ist natürlich die richtige herangehensweise der Vergesellschaftung das A und O und vor allem viel Geduld.
Eine erfolgreiche Vergesellschaftung kann wenige Tage, aber auch einige Monate dauern.
Für die Polster bitte Enzymreiniger verwenden, es kann auch helfen die Katze dort zu füttern wo sie NICHT hinmachen soll.
Unser Kater war anfangs nicht Stubenrein, da haben wir im Snacks dort gegeben wo er nicht hinpinkeln soll, also Bett, Couch etc. das hat sehr gut funktioniert, da Katzen sehr reinlich sind und nicht dort hinmachen wo sie essen.
Ein Artgenosse sollte dennoch geholt werden. (Hierbei ist es empfehlenswert ein drittes Katzenklo zu besorgen.)
Einsamkeit kann es wohl nicht sein, siehe https://www.gutefrage.net/frage/neue-katze-greift-kater-staendig-an
wir haben vor 1 Monat eine Katze (5 Jahre) als 2. Katze besorgt und zu Beginn haben sie und mein erster (Kater, 11 Jahre) prächtig verstanden.
werfen die Bezüge zusätzlich in die Wäsche, der Geruch sollte also auch raus sein.
und der Geruch vom Feinwaschmittel ist drin. Ein Grund, da noch einmal drüber zu gehen!
2.Möglichkeiten -
1. Sie markiert ihr Revier. Der Grund hat mit dir/euch zu tun. Sie befürchtet,dass immer wenn du/ihr nach Hause kommt,dass vielleicht der Kater wiederkommt. Darum muß sie die Eigentumsverhältnisse klarstellen.
oder 2. Sie bekommt nicht genügend Zuwendung,Aufmersamkeit.
Auch ein Katzenkloh in der nähe des Bettes aufstellen. Vielleicht möchte sie zu einem bestimmten Zeitpunkt lieber woanders hinpinkeln. Katzen die draußen sind,pinkeln ja auch immer woanders hin.
Meine Katze hat das auch getan, und unser Tierarzt meinte dann, dass Katzen als Zeichen der Liebe ihren Menschen aufs Bett pinkeln. Musst es als Kompliment sehen 🙈😂🥰.
So ein Quatsch. Man muß sich schon mit den Verhaltensweisen von Katzen beschäftigen,um ihre Reaktionen deuten zu können.Leider gehört sowas essentielles nicht zum MedizinStudium dazu.
Hat deine Katze auch irgendwann damit aufgehört? Wie lange ging dieser Liebesbeweis zeitlich noch? Habt ihr etwas dafür unternommen, dass es aufhört?
Villeicht macht ihr die Schlafzimmer tür zu für ein paar Wochen
damit ist dem Tier nicht geholfen, denn er hat Stress mit irgend etwas. -die Ursache muss gefunden werden, um dem Tier zu helfen