Katze krank aus dem Tierheim bekommen?

Impfausweis meines Katers..

2 Antworten

Hallo Du,

Tierheime in Deutschland unterliegen strengen Regularien. Da passt die Stadt, das Ordnungsamt, das Veterinäramt UND die vielen, vielen Spender einschließlich des Vorstandes auf.

Eine sichtlich kranke Katze verlässt kein Tierheim.

Was verlässt ein Tierheim?

Katzen, die folgendes haben:

  • Entwurmung - sprich parasitenfrei
  • Grundimmunisierung (gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche)
  • alle möglichen Tests
  • gechipt & registriert
  • je nach Alter auch kastriert.

Eine Katze die grundimmunisiert wurde kann persé zu diesem Zeitpunkt nicht krank gewesen sein, also gesund. Denn kein Tierarzt spritzt in eine Krankheit hinein.

Nur teilimmunisierte Katzen - also nur eine Impfung von zweien - verlassen kein Tierheim.

Fast alle Katzen sind FCoV positiv. Eine gestresste und dadurch immunsupprimierte Katze kann FIP entwickeln. FIP ist die mutierte Form von FCoV. Katzen im Alter von 6 - 14 Monaten, immunsupprimierte, Katzen in Mehrkatzenhaushalten mit hohem Virendruck und alte Katzen sind von dieser Krankheit betroffen.

Ein rezidivirender Katzenschnupfen bei einer grundimmunisierten Katze ist fast ausgeschlossen. Es gibt seltene Fälle von chronischem Katzenschnupfen.

Alles, was du oben beschreibst, lässt mich an eine FIP denken und nicht an Katzenschnupfen.

  1. FIP ohne Behandlung mit der GS-Therapie endet tödlich.
  2. FIP muss mit einem Spezialtest getestet werden.
Behandlung von FIP und FCoV
Während FIP bisher als unheilbar galt, gibt es mittlerweile erfolgversprechende Behandlungsansätze. In Zypern werden Katzen mit den für menschliche Corona-Erkrankungen entwickelten Medikamenten Molnupiravir und Remdesivir erfolgreich behandelt. Auch das Molekül GS-441524, das die RNA-Reproduktion des Virus hemmt, wurde eingesetzt, obwohl es in der EU noch nicht zugelassen ist. Quelle: https://felmo.de/katzenratgeber/felines-coronavirus-feline-infektioese-peritonitis-bei-der-katze

Oft behandeln niedergelassene Tierärzte aus Unwissenheit eine FIP mit Antibiose, was in diesem Fall nicht hilft und die Grundsituation verschlimmert.

Lasse deine Katze dringend auf FIP und Fev & FelV testen.

FIP = Feline Infektiöse Peritonitis Feline Infektiöse Peritonitis Katze

FIV = Katzen - AIDS FIV Katzenaids Katze

FelV = Feline Leukämievirus Feline Leukämievirus Katze

Schau dir bitte zur GS-Therapie dringend das folgende Video an und lies die Kommentare darunter.https://www.youtube.com/watch?v=Ds-Ys2bAgbQ

Abschließend: Du und deine Katze, ihr seid nicht wichtig genug, als dass ein Tierheim eine symptomatische Katze in die Adoption gibt und damit Strafen riskiert.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Animalgirl0808  20.09.2024, 16:12

Ich glaube das ist erlogen, 300 Euro für dreimal Tierarzt. Diagnose Katzenschnupfen, Durchfall, Erbrechen,... Ich glaube ihr das nicht

DaLiLeoMishu  20.09.2024, 17:01
@Animalgirl0808

Ich habe auch meine Zweifel. Die Geschichte passt in sich nicht zusammen. Da fehlen ganz viele Informationen.
Ich hatte wie du sofort den selben Gedanken und du hattest dann die Nachfragen gestellt.

vivien1376
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Er hat Ultraschall, blutabnehmen, Medikamente, Antibiotika und spezielle Nahrung vom Tierarzt bekommen. Also rechne dir das mal alles zusammen. Ich bin nicht so blöd um Rechnungen nicht ausrechnen zu können..

vivien1376
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Allein für einen normalen Tierarzt besuch habe ich 80€ bezahlt also überleg mal wie das mit blutabnahme und Sono Abdom ist

DaLiLeoMishu  20.09.2024, 20:53
@vivien1376
Er hat Ultraschall, blutabnehmen, Medikamente, Antibiotika und spezielle Nahrung vom Tierarzt bekommen. Also rechne dir das mal alles zusammen.

Ultraschall kostet mindestens 50-100€.
Blutabnahme, ins Labor senden und Auswertung kostet mindestens 150-185€.
Tierarztuntersuchung kostet um die 50€ und das mal 3 = 150€.
Medikament so um die 30-50€.
Antibiotika auch so um die 30-50€.
Die Spezailnahrung um die 10€.

vivien1376
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Er ist eine Fundkatze und das Tierheim schätzt ihn zwischen 1-2Jahren 😊 Samy ist eine getiegerte EKH

vivien1376
Beitragsersteller

Meine Katze ist tatsächlich nur einmal geimpft und wir müssen die nochmal impfen als besteht ja keine Grundimmunisierumv oder?

DaLiLeoMishu  20.09.2024, 20:46
@vivien1376

Ein Tierheim gibt eine einfach geimpfte Katze nicht raus. Wieso sollten sie das tun?
Ist die Katze 4 Monate alt?
Wie lange war sie im Tierheim?
Woher kommt die Katze ursprünglich, bevor sie in Tierheim kam?

DaLiLeoMishu  20.09.2024, 20:53
@vivien1376
Wir sind jetzt in den 2 Wochen auf gut 300€ mit seiner Krankheit gekommen und ihm geht es immer noch total schlecht. Es ist soweit das er nichts mehr frisst.

Die Katze hat ne FIP!
Macht den FIP-Test und behandelt mit der GS-Therapie (siehe Video in meiner Antwort).

vivien1376
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Guck mal zu deiner Frage „wieso“ gibt es nur eine Antwort: woher soll ich das wissen, ich hab die Informationen die im Impfausweis stehen und die das Tierheim mit gegeben hat, mehr weiß ich selber nicht.
Mein Kater ist 1-2 Jahre alt schätzt das Tierheim, weil er ist eine Fundkatze. Das Fund Datum ist in den Unterlagen frei gelassen worden und nicht ausgefüllt worden.

Im Impfausweis steht das nur einmal der RCP Impfstoff verabreicht wurde.

vivien1376
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Leider sehe ich hier kein Video. Echt. kannst du den Link nochmal beifügen

DaLiLeoMishu  21.09.2024, 14:39
@vivien1376

Kannst du den Schutzvertrag und die Eintragungen im Impfausweis bitte als Bild in deine Fragestellung einbinden? Denn solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, glaube ich nicht, dass der Kater aus dem Tierheim ohne vollständigen Impfschutz entlassen wurde. Bitte private Daten schwärzen.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ds-Ys2bAgbQ

vivien1376
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Finde ich echt unmöglich das ich mich beweisen muss damit man mir überhaupt eine hilfreiche Antwort gibt. Ich verstehe nicht warum ich mir die Zeit nehmen sollte und lügen sollte. Wo wäre da der Sinn hier dann nach Hilfe zu fragen?!?!😡

Siehe jetzt das Bild was ich hinzugefügt hab. Ich hoffe ich bekomme jetzt endlich mal eine vernünftige Antwort und keine Anschuldigungen 😡

DaLiLeoMishu  24.09.2024, 10:01
@vivien1376

Hallo Du,
die Impfung die ich im Vordergrund sehen kann, ist von einem externen Tierarzt in einer Tierarztpraxis gemacht worden. Die anderen Infos beim Dokument links und im Hintergrund im Schutzvertrag wären für mich in Gänze sinnvoll gewesen. Weil dort alles eingetragen ist, was als Voraussetzung gegeben war, bei Vermittlung. Leider kann ich mit diesem Bild inhaltlich nichts anfangen. Tut mir leid. besten Gruß, DaLi

Ich habe mir auch 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Waren (von Tierärztin im Tierheim bestätigt) gesund. Nach 2 Tagen trat bei Beiden eine Augenentzündung die trotz Behandlung beim Tierarzt meines Vertrauens ewig nicht abklingen wollte, auf.

Nach 2 Monaten musste ich leider 1 🐱 wegen FIP einschläfern lassen.

vivien1376
Beitragsersteller

Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst. Wie hast du den Test gemacht? Beim Tierarzt oder hast du dir diese teste im Internet bestellt? Deine Antwort hat mir aufjedenfall schon mal weiter geholfen!