Wieso pfeifen Vögel ununterbrochen, werden die nicht schlapp o. Müde?

4 Antworten

Der Gesang ist auch für die Vögel sehr anstrengend. Aber er ist nicht so anstrengend, dass sie vor lauter Müdigkeit vom Ast fallen. Wenn sie wirklich erschöpft sind, dann hören sie einfach auf. Die Weibchen wählen unter den besten Sängern und die dürfen dann ihre Gene an die nächste Generation weiter geben. Durch diese sexuelle Selektion wurden die Vögel im Laufe von Millionen Jahren immer besser. Die Weibchen haben also die Männchen zu diesen ausdauernden Sängern gezüchtet.

Wie es aussieht wenn ein Vogel vollkommen ausgepowert ist und keine Kraft mehr hat um laut zu singen, kannst du dir in meinem Video ansehen. Der war sogar zu schlapp oder zu faul seinen Schnabel zu öffnen. Er hat mit geschlossenem Schnabel gesungen. So etwas hatte ich selbst noch nie zuvor gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=m2fg55GtGjk

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 08:11

DEINEM Video? Selbstgedreht?

Außerdem was soll der Zwang, mach doch kurz ne Pause als ob die eine Wette am laufen haben

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 08:15
@Fuchssprung

Dein Kanal? Gleich mal ein Abo da lassen.... cooles Video. Kamera?

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 08:23
@Fuchssprung

Sehr gute Videos 👍🏻👍🏻👍🏻 Die Aufnahmen sind hervorragend!!!

Der liebe Gott hat sie so gemacht...

Wenn es stört: Ohropax kaufen, die umhüllende Watte abmachen, halbieren (weil sonst zu gross) und in die Ohren stopfen, so tief wie möglich.

Und schon mag man all die lieben singenden Vögelein und den schnarchenden Ehemann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 18:31

schnarchenden.... 😁 gibst net!

Putzibaerle  30.04.2021, 19:14
@Webclon

Aa, ich jetzt aa, von doher bräächt ich ko ohropax mää, abber jetzt schnaascht de Hund☺

Putzibaerle  30.04.2021, 19:22
@Webclon

Aha ein Münchner. Halleluja, halleluja, halleluja, , zefix haleluja, luja sog i, zefix halleluja!

Putzibaerle  30.04.2021, 19:36
@Webclon

👿Und so wartet die bayerische Staatsregierung (und ihre Untertanen) noch immer auf die göttlichen Eingebungen...😈

Putzibaerle  30.04.2021, 19:41
@Webclon

Ja, ich dachte der Jetzige wäre was, als er aus den Flegeljahren raus war. Aber leider wartet er auch nur noch.

Wünsche Dir eine schöne Zeit und schau mal wieder "Ein Münchner im Himnel" an wenn Du es schon länger nicht getan hast. Ist einfach göttlich!

LG

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 19:43
@Putzibaerle

😉 mach ich... schönes Wochenende und bleibt Gesund!

Vögel generieren in der Regel Laute mit Teilen ihres Kehlkopfes. Das heißt, der Vogel muss nicht wie ein Säugetier bewusst ununterbrochen Laute machen (wenn du 2 Stunden reden würdest, würde dein Mund trocken und du wärest erschöpft. Dieser Effekt greift bei Vögeln nicht.)

Zudem sind die Vögel draußen sehr motiviert, zu "singen", weil das in der Regel sowohl der Partnerwerbung als auch der Revierabgrenzung dient. Wer also schweigt, verliert (weniger Partner, Rivalen übernehmen das Revier).

Quaeror  30.04.2021, 15:36

Vögel haben keinen Kehlkopf

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 06:29

Auf dem Feld unten 3 KM weit entfernt bewegt sich keine Sau... dort sollen die doch ihr Exempel statuieren.

Hallo Webclon,

Da die Sonne bald aufgeht bzw. die Morgendämmerung stattfindet, wachen die ersten Vögel auf, daswegen fangen sie auch zum zwitschern an.

Oh und außerdem, Vögel pfeifen nicht, sie zwitschern.

Liebe Grüße, Elvis!

Quaeror  30.04.2021, 15:36

sag das mal der blöden Kohlmeise morgens

Webclon 
Beitragsersteller
 30.04.2021, 06:02

Ich weiß das die zwitschern.... hätte auch schreiben können... sie jaulen, brüllen, quieken... du hast mich vollständig aufgeklärt! Bravo 👏🏻