Wieso machen Vögel das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vögel sind Fluchttiere und haben viele (Fress-)Feinde. Das heißt, sie müssen stets aufmerksam sein, um mögliche Gefahren schnell genug zu erkennen und fliehen zu können. Da nicht alle Vögel ein großes Sichtfeld haben, aufgrund der Anordnung ihrer Augen, müssen sie den Kopf ständig drehen, damit sie alles sehen können. Es ist auch möglich, dass sie Probleme damit haben Bewegungen wahrzunehmen, aber in der Hinsicht bin ich definitiv zu wenig informiert.

Auch was die Beutesuche betrifft, kann ich nur mutmaßen. Studien haben ergeben, dass Störche zum Beispiel gut riechen und hören können. Also werden die Vögel, die am Boden, im Gras oder Schnee picken vermutlich Würmer hören und Samen riechen. Aber, wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits.

+ ERGÄNZUNG +

Ich ergänze mal, da ich gerade zufällig ein sehr informatives Video zu dem Thema gesehen habe. Vögel können ihre Augen nicht bewegen, sie sind fest verankert, deswegen müssen den Kopf drehen, um wirklich alles sehen zu können. Außerdem können sie ohne die Bewegung des Kopfes keine Tiefe erkennen. Das Drehen hilft ihnen dabei zu "berechnen" wie weit weg oder wie nah dran ein Gegenstand, Beute oder Feine sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!