Wieso passt 6 mm Inbussschlüssel nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind eventuell gar keine sogenannten Steckachsen sondern Sicherheitsschnellspanner. Für die braucht man einen Fünfkant-Inbusschlüssel.

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/schnellspanner-oder-steckachse/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich habe noch nie Felgen gesehen, die mit Inbusmuttern befestigt waren.

Meinst du eventuell die Laufräder und Steckachsen? Da passt eine normale Inbusschlüssel-Größe. 6 mm oder 5 mm. Wenn der 5,5er zu klein ist, ists ein 6 mm Inbus, der eben etwas locker sitzt.

Da Stevens eine deutsche Fahrradmarke ist (aus Hamburg) und nichtmal die Briten und Amerikaner auf die Idee kommen, am Fahrrad irgendwas mit zölligem Inbusantrieb zu verwenden, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du einen zölligen Inbusschlüssel brauchst.

berndauskleve
Beitragsersteller

Ich meinte die Steckachsen. Passt eben nicht 6 mm oder 5 mm. Ist ewtas kleiner als 6 mm und ewtas gröser als 5,5 mm. Müßte dann 7/32 zoll Schlüssel sein, dass entspricht 5,6 mm. Die anderen Inbussmuttern am fahrrad sind auch alle mm. Ich habe aber noch zur sicherheit noch mal einen anderen 6 mm Inbussschlüssel bestelt.

https://www.amazon.de/Innensechskantschl%C3%BCssel-Satz-30-tlg-metrisch-Kunststoffbox/dp/B00IOO3Y8Y/ref=sr_1_1_sspa?dchild=1&keywords=inbusschl%C3%BCssel+zoll&qid=1630597101&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyQlZYTDVURzhGVzM2JmVuY3J5cHRlZElkPUExMDQ4MzcxNklFWkYwWU5QMUdMJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0OTUyOTFXTlNZSjdPOTVOWVEmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Giggling493  04.09.2021, 02:58
@berndauskleve

Warum bestellst Du denn sowas, auf deutschen Fahrrädern gibt es keine Zoll-Inbusgrößen!!!

berndauskleve
Beitragsersteller
@Giggling493

Ja, habe den Fehler auch schon bemerkt. Ist ein 5 er Innen habe ich jetzt auch noch bestellt.

Das könnte ein Zollmaß sein.

berndauskleve
Beitragsersteller

Und was folgt daraus konkret ? Muss ich Inbussschlüssel mit Zollmass kaufen ? Und woher kriege ich die ?

DerBayer80  02.09.2021, 17:42
@berndauskleve

Ja es gibt Zöllige Imbisschlüssel. Die sind bei mir in der Firma völlig normal. Bekommen wirst du die entweder im gut sortierten Werkzeughandel oder im Internet.

berndauskleve
Beitragsersteller
@DerBayer80

ich wollte ja den ganzen Satz kaufen. nut mit den 7/32 zoll müßte hinkommen. ist etwas kleinr als 6 mm.

Da wird dieses Spannachsen-Set verbaut sein, das ist kein Inbus (Innensechskant), sondern ein spezieller Fünfkant, damit eben nicht jeder Dieb mit Inbus die Räder klaut

Tranz X Diebstahlschutz Spannachsen kaufen | ROSE Bikes

berndauskleve
Beitragsersteller

Ja, habe ich auch schon bemerkt. Bei zwei meiner Fahrräder haben sie auch schon Mal die Vorderräder geklaut.