Woher weis ich welche reifen auf meine felge passen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Mountainbike)

dermitdemball  20.10.2021, 19:57
Der Zusammenhang zwischen Felgengröße und Reifengröße im Überblick

Die aktuell verfügbaren Felgen- und Reifengrößen lassen sich auf folgenden Gesamt-Überblick verdichten:

  • Felgen-Nenndurchmesser 559 mm nimmt 26 Zoll Reifen auf
  • Felgen-Nenndurchmesser 584 mm nimmt 27,5 Zoll Reifen auf
  • Felgen-Nenndurchmesser 622 mm nimmt 28 Zoll und 29 Zoll Reifen auf.
  • Schritt 1: Reifen-Innendurchmesser und Felgen-Nenndurchmesser müssen identisch sein (559 / 584 / 622 mm).
  • Schritt 2: Reifenbreite und Felgen-Maulweite müssen zusammenpassen. Hierbei sind mehrere Kombinationen möglich, --->
  • Alle zulässigen Paarungen sind in der Tabelle oben zu entnehmen.

Quelle: https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/fahrrad-reifen-und-felgen-massangaben-und-kombination/

Also, der Felgendurchmesser muss passen. Am sinnvollsten ist da das ERTRO-Maß, das z.B. 23-622 anzeigt: 23 mm breit, 622 mm Felgendurchmesser. Wenn dein neuer Reifen auf diese Felge passen soll, muss er auch die 622 mm Felgendurchmesser haben.

Bei der Breite hat man etwas Spielraum. Als grobe Faustregel sollte der Reifen wenigstens einige Millimeter breiter sein als die Felge und nicht mehr als 2,5x so breit wie die Felge. Bei Trekkingrädern u.dgl. sind da oft eher die Schutzbleche oder der fehlende Platz im Hinterbau die begrenzenden Faktoren. Bedenke, dass ein breiterer Reifen auch höher baut, d.h. den Raddurchmesser etwas vergrößert.