Wieso nennt man etwas "einpflegen"?

7 Antworten

Das stammt aus den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Damals pflegte man Datein in eine Datei ein, ganz am Anfang noch mit Lochkarten.
Datenverarbeitung galt als etwas Besonderes. Assemblerprogrammierer fühlten sich wie kleine Könige, da bedurfte es gelegentlich auch einer speziellen Wortwahl.

Daten wurden beispielsweise auch eingelesen und ausgelesen.

Datenbestände wurden halt gepflegt und nicht nur verändert.
Und alles ging schön sequentiell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Wort heißt “einpflegen“. Wenn man etwas pflegt, dann kümmert man sich fortwährend darum, dass es ihm gut geht oder dass es erhalten bleibt. Bei einer Datenbank, dass sie immer aktuell ist. “Einpflegen“ ist da wohl eine Verschmelzung der Wörter “eingeben“ und “pflegen“.

Körperpflege hält den Körper sauber und frisch.

Datenpflege hält den Datenbestand sauber und aktuell.

Das stammt vom Wort "Datenbankpflege", welches das aktuell halten des Datenbestandes bezeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daten werden eingepflegt.

Miagirl1997
Beitragsersteller

wieso heisst das so?

Rendric  20.06.2019, 17:35
@Miagirl1997

Weil auch hier gewissermaßen eine Pflege stattfindet. Du gehst sorgsam mit Daten um. Hältst den Datensatz sauber und gepflegt.