Wie kann ich Barcodes erstellen bzw. in MySQL einpflegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Barcodes zu erstellen und in MySQL zu speichern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, eine externe Barcode-Generierungs-Software zu verwenden, die den Barcode erstellt und als Bild speichert. Das Bild kann dann in die MySQL-Datenbank als BLOB-Datentyp gespeichert werden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Barcode direkt in MySQL zu generieren. Hierfür gibt es einige MySQL-Funktionen wie z.B. die Funktion "GENERATE_UUID()", mit der ein eindeutiger Barcode generiert werden kann.

Beispielcode für die Erstellung eines Barcodes mit der Funktion "GENERATE_UUID()" in MySQL:

INSERT INTO barcodes (id, barcode) VALUES (1, CONCAT('BC-', REPLACE(UUID(), '-', '')));

Dieser Code generiert einen Barcode im Format "BC-{UUID}" und speichert ihn in der Tabelle "barcodes" mit der ID 1.

Es gibt auch spezielle PHP-Bibliotheken wie z.B. "php-barcode-generator", mit denen Barcodes generiert und in MySQL gespeichert werden können.

was mache ich da jetzt genau

Ein Barcode ist eine Grafik und für Grafiken sowie ander Binärdateien gibt es in SQL das Format "Blob".

wie kann ich ihn Excel barcodes generieren

Dafür benötigst du ein Add-In: https://www.tec-it.com/de/download/tbarcode-office/Download.aspx

Alex

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, in Excel direkt Barcode zu erzeugen.
Über eine Schriftart, die den Zahlen- praktisch in einen Barcode umwandelt:
Da gibt es verschiedene, zT auch kostenlos:
https://de.fontriver.com/dingbats/bar_code/
Einfach nur den EAN-Code importieren/eingeben und das Schriftformat ändern.
Voilà... 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer

Der Barcode ist eine grafische 1D-Darstellung eines Textes. Warum willst du eine Grafik speichern, wenn der enthaltene Text deutlich weniger Speicherplatz beansprucht und zudem auch noch praktischer in der Verarbeitung ist? Versuche mal in der Datenbank die Datensätze nach dem Barcode zu sortieren - nach dem enthaltenen Text hingegen ist es sehr einfach....

eike1702
Fragesteller

Also keine barcodes sonder eher text ?

Xandros0506  12.03.2023, 15:24
@eike1702

Ja. Der Barcode ist lediglich eine Darstellungsform, der mittels Kamera/Barcodescnner erfasst und ausgewertet werden kann. In der Datenbank verarbeitet man den ausgewerteten Inhalt, nicht den Barcode selbst.

eike1702
Fragesteller
@Xandros0506

okay dank dir also am besten zahlen absoeichern und diese dann zur weiter Verarbeitung in ein Barcode abändern ?

Barcode ist eine Bitmap

.png oder .svg meist evtl auch .jpg

Also in SQL nur Grafik und nix besonderes

Barcode hat mit Excel eigentlich nichts zu tun.

Glaube kaum dass es dafür etwas für Ecel gibt, wäre ja auch zu umständlich und würde ja keine richtige Bitmap ergeben