Wieso nehmen meine Eltern meine Probleme nicht ernst?

5 Antworten

Ist bei mir genauso.. Eltern verstehen oft nicht das deren Kinder Hilfe brauchen. Du sollst lieber mit Jemanden reden den du anvertraust Freunde,Tante usw egal mit wem und dir dann Hilfe holen ganz wichtig! ich wünsche dir viel Kraft 🤍

Reizende Eltern! Da packt mich die kalte Wut, weil ich das so gut kenne. Das Genörgel und die Gleichgültigkeit und das Runtermachen.

Ganz schlimm ist es, wenn das "Kind" klüger ist und mehr Schule hat als die Alten.

Ich kann nur empfehlen, an dem zu arbeiten, was ich den Selbstaufbau nenne.

Möglichst gute schulische Ausbildung, kleine Erfolge außerhalb des Elternhauses; andere Mentoren als die Eltern suchen, manche Lehrer sind aufgeschlossen dafür; Bücher lesen und kompetent werden; sich eine gesunde Lebensweise erarbeiten.

Alles im Stillen; pfeif auf die Eltern!

nur weil er Diabetes hat und Haarausfall.

Du spielst seine Probleme auch herunter. Scheint in der Familie zu liegen....

Und genau das ist das Problem. Ihr nehmt euch wohl alle nicht besonders ernst.

Ich stelle mal ein paar Behauptungen auf:

  • Du hast deine Problem erst benannt, nachdem dein Bruder erkrankt/diagnostiziert wurde.
  • Deine Probleme sind nicht täglich sichtbar
  • Du konkurierst mit deinem Bruder
  • Du hast oft gesagt, dass Du auch Beachtung der Eltern haben willst (überwelchen Weg auch immer).

usw.

Das wird sich bei deinen Eltern verfestigt haben und so kommen diese negativen Umgangsformen zu stande. Aber wie gesagt, Du machst hier nichts anderes mit den Problemen deines Bruders. :-/

johannesbecht24
Beitragsersteller

Nein, mein Bruder hat diese Probleme schon lange und ich spiele das nicht runter, es ist schlimm sowas zu haben. Ich habe aber ebenfalls eine Augenkrankheit und fühle mich deswegen sehr schlecht, aber darum wird sich nicht so sehr gekümmert wie um meinen Bruder (der übrings 10.000 Euro an Sachen für sein Diabetes Zuhause hat)

Wichtig ist, dass Du Deine Entscheidungen - was ist jetzt zu tun? - nicht von der Meinung Deiner Eltern abhängig machst. Du bist alt genug Dir kompetente Berater zu suchen, wenn Du selbst keine Lösung findest.

Wenn meine Eltern für ein bestimmtes Problem nicht kompetent sind, dann frage ich sie auch nicht nach ihrer Meinung. Deswegen respektiere und schätze ich sie trotzdem.

Versuche also nicht, Deine Eltern zu ändern sondern ändere Dein Denken. Und wenn Dich Deine Eltern so oft runterziehen, dann ziehe aus.

Ein erster Schritt wäre es, dein problem beim Namen zu nennen statt dich hinter schwammigen Allerweltsformulierungen zu verstecken, die alles oder nichts bedeuten können.

Du willst ernstgenommen werden? Suchst Hilfe? Dann gib anderen eine Chance zu verstehen, was gerade schiefläuft bei dir...