Wieso nehme ich nicht weiter ab seit 5 Monaten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Plateau kommt vor. Dein Körper nimmt nicht immer gleichmäßig ab.

Ob du im Defizit bist, solltest du nochmal checken. Mit niedrigerem Gewicht sinkt auch dein Kalorienbedarf.

Außerdem kann es sein, dass du Muskulatur aufbaust, obwohl du im Defizit bist. Zumindest, wenn du trainierst. Es klingt danach, dass du einen hohen KFA hast, wenn nicht, bitte berichtigen.

Je nach Genetik kannst du auch trotz Defizit noch Muskulatur aufbauen, solange dein KFA irgendwo im zweistelligen Bereich liegt, grob meist noch zwischen 10 und 12%.

Auch verliert man Anfangs viel Wasser, weshalb man anfänglich zu einer großen Gewichtsreduktion in der Lage ist. Fett hingegen braucht mehr Zeit.

Dein maximales Defizit sollte bei 1000 kcal am Tag liegen. 500 kcal sind da meist aber praktikabler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tim99F
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort. Mein KFA liegt laut meiner Waage bei 18,8%

Defizit habe ich schon gecheckt. Auch da sagt mir jede Webseite was anderes leider. Wenn du eine Empfehlung hast, gerne schreiben. Muskulatur baue ich aufhedenfalk auf. Das merke ich.

Gamma973  12.12.2022, 10:07
@Tim99F

Fddb.de ist meiner Erfahrung nach recht zuverlässig was sowohl die Kalorienwerte der Lebensmittel als auch deinen Verbrauch betrifft.

Waagen sind äußerst ungenau. Es können Abweichungen um bis zu 20% den KFA betreffend auftreten.

Vergleichsbilder sind ganz gut um es abzuschätzen, ansonsten kann man eine Caliper-Messung gut machen, wenn es richtig durchgeführt wird.

Trotzdem denke ich, dass du in einem Bereich bist, indem du im Defizit aufbaust.

Orientiere dich mehr an deinem Spiegelbild, das lügt nicht. Verlass dich weniger auf deine Waage. Da kann soviel mit rein spielen, wie z.B. deine Muskulatur, Wasser, größer werdende Glykogenspeicher, Creatin, Darminhalt usw. usw.

Teilweise geht sogar was drauf, obwohl ich weiterhin im Kaloriendefizit bin.

Oder auch nicht. Wenn du nicht abnimmst oder sogar zunimmst, erreichst du mit deiner Bewegung und Ernährung eben kein Kaloriendefizit.

Alex

Du musst Geduld haben, erstmal verliert man nur Wasser und das geht ziemlich schnell, bevor es an die Fettreserven geht. Bleib am Ball mit deinem Programm und wiege dich nicht zu oft.

Da hast du wohl ein Plateau erreicht.

Wenn du weniger zum Sport gehst weil du unmotiviert bist verbrennst du auch weniger Kalorien und hast somit auch einen geringeren Bedarf. Daher hast du wohl auch wieder etwas zugenommen.

Ich würde nochmal deinen Grundbedarf ermitteln und schauen ob du noch in einem Defizit bist. Wenn du Sport machst kannst du auch Muskeln aufgebaut haben weswegen dass Gewicht auch konstant bleibt. Weil Muskeln sind schwerer als Fett.

Lass dich nicht entmutigen und bleib dran! Du bist auf einem sehr guten Weg!

bei so starken Übergewicht geht es am Anfang immer schnell