Wieso nach Sportunterricht Muskelkater?

5 Antworten

Muskelkater tritt gewöhnlich auf, wenn die Muskulatur unbekannt oder besonders intensiv körperlich belastet wird. Die gegenwärtige Theorie besagt, dass sich dabei in den Muskelfasern kleine Risse (Mikrotraumen) bilden. Diese kleinen Schäden verursachen eine Reaktion der Entzündung und führen dazu, dass Wasser in den Muskel eindringt und eine Schwellung verursacht. Eine Milchsäureübersäuerung ist im Gegensatz zu früheren Annahmen nicht die Ursache für Muskelkater. Die charakteristischen Beschwerden werden eher durch die mikroskopischen Verletzungen und die anschließende Entzündungsreaktion verursacht.

Ungenuegende Aufwaermphase, nach dem Sport zu wenig Entspannungsfmtechnik, Verkuehlung nach dem Sport / Schwitzen / Zugluft

Fallen mir spontan ein

Weil die Muskelfaser kleinere Risse nach Training bekommen und werden danach mit Proteinen repariert. So wächst ein Muskel. (Nach der Reparatur entsteht etwas mehr Muskelmasse)

Im Laufe der Zeit, wird Muskelkater immer seltener.

Neben den erwähnten von SirLucas kann es auch an einer schlechten Atemtechnik liegen.

raser2233
Beitragsersteller

Ich habe wirklich Atemprobleme😮

raser2233
Beitragsersteller
@MyNameIsMike

Aber was haben Muskelfaserriss Risse mit der Atem Technik zu tun

MyNameIsMike  13.09.2024, 22:39
@raser2233

Beim Atmen wird ja auch die Atemmuskulatur beansprucht bzw. beim Sport sogar noch stärker.

Vlt nicht gewöhnt,nicht richtig aufgewärmt

Das sind eig.die Hauptursachen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit März 2022 Calisthenics