Muskelkater von den Bundesjugendspielen: Ein gutes Zeichen?

Ich habe Muskelkater an den Beinen, am Rücken und im Brustbereich. Beim Auftreten ist es echt krass. Ich fühle mich, als ob ich richtig trainiert habe, aber gleichzeitig auch wie eine Kartoffel. 😂

3 Antworten

Heyho,

Ja, Muskelkater ist immer ein gutes Zeichen. Er ist ein Zeichen dafür, dass Du Deine Muskeln ungewohnter oder intesiver Belastung ausgesetzt hast.

Muskelkater tritt dann auf, wenn die Muskeln mikroskopisch kleine Risse, die in der Regel durch exzentrische Muskelkontraktion (Belastung) entstehen, aufweisen. Der Heilungsprozess bzw. die Regeneration ist für Dich als Muskelkater spürbar.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsport/ Trainer: Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Wenn du von einem Wettbewerb so viel Muskelkater hast: dann sieht man daran, das du nicht trainierst..😉.. denn Muskelkater gibt es nur bei scheinbarer oder reeller Überlastung. Und bei Dir dürfte das eine scheinbare Überlastung sein: du könntest mehr!!!

marie07834
Beitragsersteller

Wie hier schon erwähnt, ich reite und habe früher Leichtathletik gemacht!

minimax11  04.06.2024, 22:11
@marie07834

Früher... Jetzt nicht mehr?? Trainingserfolg lässt sich nicht konservieren. Der Muskel-Abbau geht Recht schnell.

Muskelkater kriegst du, wenn du ungewohnte Dinge tust.
wahrscheinlich machst du diese Sportart nicht oft, deswegen sofort Muskelkater

marie07834
Beitragsersteller

Ich reite und habe dadurch sehr oft und viel Muskelkater.

Tatefanboy  04.06.2024, 22:09
@marie07834

Hast du bei bundesjungendspiele geritten?
wahrscheinlich nicht.
das war ja mein Punkt: du kriegst Muskelkater wenn du eine ungewohnte Belastung hast