Wieso muss man bei einem Vermieter immer das dreifach angeben als man eigentlich verdient?

ZiegemitBock  18.07.2021, 20:33

Wie meinst Du das? Lügst Du die Vermieter an?

Horus2020
Beitragsersteller

nein?

ZiegemitBock  18.07.2021, 20:35

Na, dann kannst Du ja ehrlich angeben, was Du verdienst.

Horus2020
Beitragsersteller

wieso auch nich? Fraage bezog sich ja nur wieso man es immer mal 3 rechnen muss.

5 Antworten

??? Willst du lügen, um die WOhnung zu bekomme?. Das fliegt ganz schnell auf. Mieter geben bei der Suche auch gerne das Haushaltseinkommen an, und das liegt oftmals über Nettoverdienst, wenn man arbeitet. Wenn z.Bsp. noch Kindergeld dazukommt. Das darf man ja.

Man muss nix mal drei rechnen. Man sollte i.d.R. ein Gehalt haben, dass drei mal der Miete entspricht um genug für alles andere übrig zu haben. Natürlich ist das für Leute mit ordentlich Asche nicht erforderlich und für Berufseinsteiger kaum möglich.

Angeben tust du aber normal das was du verdienst und das ist für den Vermieter entweder ok oder zu risikoreich, dann musst du dir eben etwas Günstigeres suchen.

Je nach Region, wie gut man sich mit dem Vermieter versteht usw. ist das eh unwichtig. Mich hat z.B. keiner gefragt, was ich verdiene. Das war zum Berufseinstieg gut 1.300 Euro Netto, bei einer Warmmiete von 700 Euro. Hat bei mir aber trotzdem problemlos geklappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich weiß zwar nicht, was Du genau meinst.

Ich vermute jetzt mal, dass Du Deinem potentiellen Vermieter die letzten 3 Einkommensnachweise vorlegen sollst.

Das ist eigentlich so üblich, wenn man sich um eine Wohnung bewirbt.

Da ich selbst Vermieter bin, muss ich Dir sagen, das würde bei mir nicht funktionieren. Ich verlange eine Gehaltsabrechnung, um zu sehen das mein Mieter solvent ist.

Solltest Du die Kaution meinen, hast du Deine Frage falsch formuliert...

Horus2020
Beitragsersteller

Es geht ja darum dass die Summe in der Gehaltsabrechnung verdreifacht sein soll für den Vermieter.

geronimo0816  18.07.2021, 20:41
@Horus2020

Sorry, ich versteh es immer noch nicht. Deine Gehaltsabrechnung kommt von Deinem Arbeitgeber. Der wird kaum die dreifache Summe eintragen, nur damit Du ne Wohnung bekommst. Ich glaube Du hast da was falsch verstanden...

Skibomor  18.07.2021, 20:41
@Horus2020

Wie willst du denn deine Gehaltsabrechnung fälschen? Das kriegst du nicht hin.

Seit wann muss man das machen? Noch nie gehört.