An die Lehrer unter euch: Seit ihr zufrieden mit eurem Job und wie viel verdient ihr?

3 Antworten

Ich bin Referendar, kann deshalb keine repräsentative Antwort geben -- man sagt, das Referendariat ist die härteste Zeit, durch die man als Lehrer durch muss.

Was das Gehalt angeht, wenn man eine Planstelle hat, kriegt man eine Besoldung, die man online nachschlagen kann, google einfach "Besoldung Lehrer [Bundesland] [Schulart]".

be2304
Beitragsersteller

An welcher Schulform unterrichten Sie? Sind die Schüler verständnisvoll und „helfen“ so gut wie es geht, damit der Unterricht gut gelingt? Viel Glück noch!

PhotonX  28.08.2021, 13:36
@be2304

Vielen Dank! :)

Ich unterrichte auf einem Gymnasium. Was die Schüler angeht, gibt es solche uns solche. Aber wahrscheinlich waren meine Erfahrungen mit all dem Distanz- und Wechselunterricht, und dann Präsenzunterricht ohne schriftliche Noten nicht sehr repräsentativ.

Hallo,

Man kann pauschal garnicht beantworten, wieviel ein Lehrer verdient. Es kommt darauf an, ob der Lehrer verbeamtet ist oder nur Angestellter. Wenn er verbeamtet ist, dann gibt es sogenannte Besoldungsgruppen. (A12,A13,A14) der Verdienst richtet sich nach der Berufserfahrung und nach mehreren Faktoren.

Kannst ja mal "Beamtenbesoldung Lehramt" googlen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ich unterrichte an einem Berufskolleg die Abiturienten und Fachabiturienten. Die Leistungskurse machen zwar eine Menge Arbeit, aber ich bin wirklich zufrieden, was mich manchmal selbst verwundert, da ich nie Lehrer werden wollte (ich bin Quereinsteiger).