Wieso muss gegendert werden, es ist so verdammt nervig wenn man sich was über ein Thema anhört?

6 Antworten

Kann ich leider auch nur bestätigen. Ich habe dank Stern, Doppelpunkt usw. große Probleme Texte zu lesen. Ständig stolpere ich über derart gegenderte Wörter, bleibe regelrecht daran hängen und muss immer überlegen, wer da jetzt genau gemeint sein soll. Dazu kommt, dass diese Zeichen auch für andere Funktionen stehen. Der Stern weist auf eine Fußnote hin, der Doppelpunkt auf nachfolgenden Inhalt. Der aber an dieser Stelle nicht vorkommt. Auch wird der Stern genutzt, um z.Bsp. Schimpfwörter zu schreiben. Das macht es für mich inzwischen fast unmöglich, mir derartige Texte anzutun. Inzwischen vermeide ich das Lesen solcher Texte wo nur irgend möglich. Ist einfach zu anstrengend.

Das "-Innen" ist ebenso verstörend. Ich lese das tatsächlich zuerst als "innen" und frage mich dann, was mit "außen" ist. Wahrnehmen kann ich auch nur die weibliche Form. Beide Formen werden so für mich nicht genannt.

Warum man gerade diese unmöglichen Wortkonstruktionen und nicht einfach das generische Maskulinum oder beide Formen verwendet? Ich kann nur vermuten, dass es sich hier um Faulheit oder um Gedankenlosigkeit handelt. Man kann sich als auf der "richtigen" Seite stehend, als politisch korrekt darstellen. Viele machen das wohl auch um als angepasst zu erscheinen.

Und "müssen" muss man gar nichts. Auch nicht auf diese Art und Weise gendern.

Naja, ich denke eher das Gendern ist gerade in. Wer etwas moderner wirken möchte, gendert eben. Ich finde es nervig zu lesen und versuche es zu überhören. Die Krönung war meine Lieblingsmarie vom Wurzelwerk in ihrem Buch über Selbstversorgung. Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut und es ist auch sehr informativ und so frisch geschrieben. Blos gendert sie darin tatsächlich und wenn man den ganzen Kontext bewertet, dann hätte ich damit rechnen müssen. Wäre es ein Werk über alte germanische Waffenkunst gewesen, dann gäbe es keine Sternchen*in.

Es muss nicht gegendert werden. Ich höre es auch eher selten

Wo steht denn geschrieben, dass gegendert werden muss?

AstridDerPu

Gurkenrnann
Beitragsersteller

mir kommt es zumindest so vor, überall muss ich diese scheiße lesen

Du bist nicht allein, es nervt gewaltig und ich wechsle konsequent den Sender, wenn jemand versucht diese Ideologie über mir auszuschütten.

Liebello  29.04.2022, 20:06

Gott/-in im Himmel...

Fuchssprung  29.04.2022, 20:09
@Liebello

Und wenn jemand das auch noch falsch macht, dann wird es schmerzhaft.