Wieso müssten die Teufelskreise eigentlich Teufelsgefüge oder Teufelsgeflechte heissen?

1 Antwort

Weil es sich oft eben nicht um eindeutige Kreisbahnen handelt, machmal tatsächlich Abzweigungen vorhandenen sind und/oder mehrere "Teufelskreise" ineinander greifen.

Aber trotzdem dreht sich bei allen Konstellationen sprichwörtlich im Kreis, sprich kommt wieder am Ausgangspunkt des Problems an, ohne eine Lösung zu finden. Somit umschreibt der Begriff "Teufelskreis" die Situation doch sehr zutreffend, auch wenn der Rundweg alles andere als rund verläuft. Im Gegensatz zum Kreis gibt es bei Geflechten oder Gefügen theoretisch Auswege.