Chemie Kupfersulfid

4 Antworten

Wie kommst du auf Cu2 und S3? Kupfer kommt in Verbindungen einwertig (Cu+) oder zweiwertig (Cu2+) vor. Schwefel kommt in mehreren Oxidationsstufen vor, als Sulfid ist er immer zweifach negativ (S2-).

Ergo gibt es zwei Kupfersulfide, nämlich Kupfer(I)-sulfid (Cu2S) und Kupfer(II)-sulfid (CuS).

Kupfer tritt in den Oxidationsstufen 0 -1 und +2 auf. Was du hier postulierst, wäre Kupfer(III)sulfid. Das gibt's nicht. Üblicherweise wird aber Kupfer(II)sulfid so dargestellt:

Cu2+aq. + S2- -> CuS

Warum bist Du zunächst nicht dankbar, dass die von Dir als erste Reaktionsgleichung formulierte nicht gilt und Du auf eine kompliziertere ausweichen willst?

Also, die erste Gleichung ist richtig: Cu + S --> CuS

Cu₂ ist deshalb nicht richtig, da das Metall Kupfer nicht als Molekül auftritt, wie z.B. die Gase O₂, H₂, Cl₂ usw. Metalle werden in der Reaktionsgleichung immer als Cu, Na, Fe usw. geschrieben. Das gilt übrigens auch für den Schwefel, also S statt S₂ oder S₃.

Ob die Verbindung CuS, CuS₃, oder z.B. Cu₂S₃ heißt, das bekommt man nur heraus, wenn man die Verbindung analysiert, um ihre Zusammensetzung zu erfahren.

Im Chemieunterricht teilt Euch aber der Chemielehrer diese Analysenergebnisse mit, indem er Euch die Oxidationszahlen (oder sagt Ihr Wertigkeiten) der Elemente Cu und S in der Verbindung aus Kupfer und Schwefel angibt. So kommt man auf die Verbindung CuS.

CU + S = CUS - Eine Mischung. Alles richtig. ggb. CU + S = ?

CU + S = CUS. Wenn nichts anderes angegeben ist, dann mach es doch einfach so.