Wie kann ich unter Linux X Server beenden?

4 Antworten

Hallo

Habe alles versucht, aber es geht nicht.

Hättest Du wirklich alles versucht hätte es auch zum Erfolg geführt.

Wie kann ich den X Server beenden?

/sbin/init 3

Du kannst seinen symbolischen Links in /lib/systemd/system anlegen wie:

runlevel0.target -> poweroff.target
runlevel2.target -> multi-user.target
runlevel3.target -> multi-user.target
runlevel4.target -> multi-user.target
runlevel5.target -> graphical.target
runlevel6.target -> reboot.target

Der Befehl "init 3" funktioniert nicht.

Das Kommando muß natürlich mit root-Rechten ausgeführt werden.

Oder welche Fehlermeldung genau bekommst Du bei dem Versuch mit init 3 zu wechseln?

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Folkopo
Beitragsersteller

wenn ich "init 3" eingebe, kommt: "path to 'init' is '/sbin/init', so it might be intended to be run only by user with superuser privileges (eg root).

wenn ich "sudo init 3" eingebe, kommt passwortabfrage und danach "init: command not found"

Im Ordner "sbin" ist die date "init". Wenn ich im Ordner "sbin" "sudo init 3" eingebe, kommt: "command not found"

Linuxhase  23.09.2013, 22:24
@Folkopo

wenn ich "sudo init 3" eingebe, kommt passwortabfrage und danach "init: command not found"

Es gibt einige Kommandos die man so nicht aufrufen kann, deswegen am besten immer den vollen Pfad mit angeben (/usr/bin/sudo). Aber mach es doch einfach so:

sudo passwd root && su -c "init 3"

oder auch:

su
Passwort:
init 3

Linuxhase

Linuxhase  24.09.2013, 13:35
@koofenix

@Folkopo

kann man init überhaupt während des laufenden system ausführen ?

  • Natürlich, wann denn sonst!?
  • Damit wird ja nur der Runlevel geändert, also alle Programme heruntergefahren die diesen Runlevel benötigen.
    • Das System selbst läuft bei openSUSE dann in Runlevel 3, bei Debian & Co. wäre es dann der Runlevel 1.

Du kannst aber statt init auch zuerst ein:

reboot

benutzen und das init 3 dann mit der Kernelzeile des Bootloaders übergeben wenn Dir das hilft. Ist aber unnötig!

Linuxhase

Kannst ja mal versuchen, als root in der Konsole "/etc/init.d/kdm stop" auszuführen oder auf die "harte" Tour innerhalb von X: Strg-Alt-Backspace oder Alt-Druck-K. Welchen Login-Manager verwendest du? KDM? Der bietet das an, X (ggf. temporär) runterzufahren. Aus der grafischen Oberfläche ausloggen und beim Login-Manager schauen.

Wenn alles fehlschlägt, einfach "sudo killall X" oder "sudo killall Xorg" (je nachdem wie der Prozess unter Suse heißt). Aber das ist natürlich nicht die sanfteste Methode. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Folkopo
Beitragsersteller

wenn ich "init 3" eingebe, kommt: "path to 'init' is '/sbin/init', so it might be intended to be run only by user with superuser privileges (eg root).

wenn ich "sudo init 3" eingebe, kommt passwortabfrage und danach "init: command not found"

Im Ordner "sbin" ist die date "init". Wenn ich im Ordner "sbin" "sudo init 3" eingebe, kommt: "command not found"

unter ubuntu (suse hab ich nicht): sudo service lightdm stop