Wieso machen manche Tierärzte und Praxen unnötige Untersuchungrn oder Behandlungen?

12 Antworten

Pauschalieren ist vor allem ein ganz großer Punkt, der wirklich sehr frech ist.

Und nein, ich kenne auch keine unnötigen Behandlungen. Auch nach 14 Jahren Pferde Haltung und sämtliche Jahre in der Familie mit Hunden und Kleintieren nicht.

Manche Untersuchungen müssen angerechnet und damit auch durchgeführt werden, damit man ggf Medikamente geben darf.

Zu behaupten, dass alle Tierärzte absichtlich falsch behandeln, nur damit das Geld springt, ist eine ziemlich krasse Unterstellung. Es wird niemand so ein Studium durchziehen, wenn derjenige nicht Tiere liebt.

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Bitte höre auf, eine ganze Berufsgruppe in eine Schublade zu stecken, wenn du schlichtweg die Hintergründe zu manchen Abrechnungen und Behandlungen nicht verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Das hört sich nicht gut an, was du erlebt hast. Aber kann ich so glücklicherweise nicht bestätigen. Weder meine Pferde-TA noch Kleintier-TA für Hund, Katzen, Kaninchen, Hühner,... agieren auf diese Art und Weise. Im Gegenteil, gerade die Praxis für Kleintiere besteht aus einem total engagierten Team, die auch mit dem Tierschutz zsm arbeiten, zB regelmäßig in der Ukraine vor Ort sind für Behandlungen, Kastrationen,... Auch sind die Preise trotz neuer GoT sehr fair geblieben und unnötige Behandlungen und Untersuchungen habe ich in ü20J. da noch nicht erlebt. Obwohl inzwischen auch die Praxis vom Vater auf den Sohn überging und der erstmal modernisiert hat, ect.

Natürlich muss ein TA Geld verdienen und schwarze Schafe gibt es immer und überall. Aber der Großteil würde ich behaupten ist um das Tier und auch den Mensch dazu bemüht und es ist auch nicht zu vergessen, wie viele Gaga-Tierhalter es gibt. Da kann es der TA dann oft auch nur falsch machen...Das ein TA extra falsch behandelt ist schon 'ne grobe Unterstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 09:15
wie viele Gaga-Tierhalter es gibt. Da kann es der TA dann oft auch nur falsch machen...Das ein TA extra falsch behandelt ist schon 'ne grobe Unterstellung.

Absolut!

Alleine wenn man mal darauf achtet welch Billig-Futter-Müll sie in ihre Tiere schaufeln als gäbe es kein Morgen mehr und sich dann am Ende wundern, wenn Billig-Futter-Müll zu schweren Erkrankungen führen die eine teure Diagnostik und Behandlung bedürfen.

Es ist wie beim Thema Politik u.A.: die meisten Menschen die lamentieren haben vom Thema selbst absolut keine Ahnung und genau einzig aus diesem Umstand lamentieren sie.

besten Gruß,
DaLi

Ich finde das ist ein schmaler Grad. Eine gute Diagnostik muss auch im Interesse des Halters liegen und kostet dann was.

Auf der anderen Seite erlebe ich das auch, dass man gerade nachdem die Kosten so drastisch angehoben wurden, man das Gefühl bekommt, dass bei jedem Besuch alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen gemacht und berechnet werden ... oft auch wenn man 2 Tage später noch was anderes will, die gleichen Untersuchungen wie zwei Tage davor 💩

Und wenn man Medikamente vom Tierarzt bekommt und mal die Preise recherchiert, erlebt man, dass man teilweise das X-fache bezahlen muss .. und immer verbunden mit den Kosten für eine "Untersuchung" on Top.

Ja, ich verstehe, dass eine Praxis Geld kostet, dass man sich gut kümmern will aber ich verstehe hier die Kostenexplosion für den Tierhalter nicht. Das ist politisch gemacht bei gleichzeitiger Behinderung von Alternativen Behandlern durch neue Gesetze ... die natürlich nur aus der Brille der Ärzte gemacht sind. Was für ein Zufall 🤷‍♂️

Ist selten das man ein guten Tierarzt findet, der nicht nur geldgeil ist, sondern wirklich das Tier dann gut behandelt und freundlich ist

Kann ich nicht bestätigen!

Fast alle Tierärzte die ich kenne und mit denen ich mal mehr oder minder zusammenarbeiten durfte musste, haben einen mehr oder minder guten Job gemacht.

Schlechte Tierärzte sind mir noch nie untergekommen. Manche muss man halt etwas mehr motivieren andere weniger.

Ja gute Tiermedizin kostet gutes Geld. Warum auch nicht! Die Krankenschwester verdient ja auch keinen Mindestlohn, warum sollte da eine Tierarzthelferin nicht mindestens das gleiche verdienen. Ebenso der Tierarzt, warum sollte der nicht mindestens genauso viel wie ein Humanmediziner verdienen?

Es gibt Gründe warum manche Landkreise keinen Notdienst mehr auf die Kette bekommen, weil es keiner machen will. Warum auch schon einige Bundesländer keine echte Tierklinik mehr vorhalten können, das will niemand für den Hungerlohn arbeiten.

Durch die immer besseren Techniken und Verfahren gleicht sich die Human und Tiermedizin immer weiter an, natürlich auch bei den Kosten. Schau Dir doch die Kostenexplosion bei den Gesundheitskosten an.

Am Ende muss der Tierarzt gutes Geld verdienen damit er am Puls der Zeit, die Technik einsetzen kann die aktuell ist, das Personal vorhalten kann damit er gut und komfortabel arbeiten kann. Es nützt niemand etwas, wenn im Notfall die Gerätschaften nicht funktionieren, nicht doppelt vorhanden, nicht ausreichend Personal vorhanden.

Der Tierarzt wird halt nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Staat in weiten Teilen gesponsort. Der muss am Ende des Tages allein schauen wie er alle Kosten abgebildet bekommt und seine Praxis nachhaltig entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Vielleicht solltest du dir einen anderen Tierarzt suchen, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, oder mehr mit deinem TA reden, warum dieser jetzt genau diese Diagnostik fahren will.

Und du kannst jederzeit Maßnahmen ablehnen, die du nicht willst. Mein Grey brauchte kein großes Blutbild, um die Gründe für seinen Haarausfall herauszufinden. BTS ist bei denen völlig normal und hat absolut keine Auswirkungen auf die sonstige Gesundheit. Ich habe das meiner Tierärztin erklärt und gut. Gleiches mit dem Röntgen. Ja, der Hund läuft scheiße, aber da er gerade von einem Haus ohne Treppen in den 2. Stock gezogen war, ist Muskelkater wahrscheinlicher, als irgendwelche Knochengeschichten.

Manchmal hilft es, mit den Leuten zu reden. Und nur sehr wenige Tierärzte ignorieren die Patientenbesitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter