Warum sind die Preise bei Tierärzten so intransparent?

5 Antworten

Puh also ich habe seit vielen Jahren Kaninchen und schon einige Tierärzte ausprobiert. Ich muss sagen es gab billige die aber unfreundlich waren und umgekehrt obwohl letztere in unserem Wohnort nur einmal vertreten waren . Deshalb habe ich mich für den Teuren freundlichen entschieden. Also ne Kastration hat bei dem circa 💯€ gekostet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Zum einen gibt es eine Tierärztliche Gebührenordnung, wo alle Preise aufgelistet sind. Allerdings steht es jedem TA frei, den einfach, zweifachen oder mehrfachen Satz zu nehmen ....

Eine OP ist immer auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, die der TA erst nach der Untersuchung des Tieres beurteilen kann. Auch während der OP können immer noch unvorhersehbare Probleme auftreten, die anschließend in die Rechnung mit einfließen.

Wenn du beim TA anrufst wird man dir sicher einen Ca.-Preis sagen können. Aber es sollte nie der Preis das ausschlaggebende Moment sein, sondern das Vertrauen in den TA ...

Jassy1603  14.11.2021, 20:57
Aber es sollte nie der Preis das ausschlaggebende Moment sein, sondern das Vertrauen in den TA ...

Ich stimme zu!
Ich fahre lieber eine Stunde zum Tierarzt für Heimtiere und weiß, dass mein Kaninchen in guten Händen ist.
Die Kastration an sich ist Routine aber das eigentliche Problem ist die Narkose bei Kaninchen! Viele Tierärzte greifen auf Injektionsnarkosen zurück. Kaninchen haben aber ein erhöhtes Narkoserisiko, weshalb erfahrene Tierärzte sedieren und dann die Kaninchen mittels Gas in Narkose legen. Gas kann man gut regulieren und das Kaninchen wacht relativ schnell wieder auf.
Also lieber Fragesteller: Augen auf bei der Auswahl des Tierarztes.

Das ist genauso wie bei KFZ Werkstätten, auf deren Webseiten steht auch nie was sie für eine Arbeitsstunde verlangen. Ich habe mal bei mir alle im Umkreis von 50 km angerufen und konnte so feststellen, dass manche fast den doppelten Preis für eine Arbeitsstunde verlangten.

Der Trick ist wohl das die Preise zuvor nicht ausgewiesen werden , so gibt es weniger Konkurrenzdruck und für alle höhere Gewinne. Schlau.

Zum einen machen sie es nicht, weil das Tier vorher untersucht werden muss und sich daraufhin die Preise ändern können (z.B. die Narkoseart), zum anderen sollten Tierhalter den Tierarzt nicht wegen des Preises, sondern wegen seiner Kompetenz auswählen. Leider gehen einige unverantwortliche Halter gar nicht erst zum TA, wenn sie die "teuren" Preise sehen.

Eine ungefähre Preisspanne kann man sich selber ausrechnen, indem man sich die Gebührenordnung ansieht, falls man telefonisch gar keine Auskunft erhält. Ich war aber bisher bei keinem Tierarzt, der mich vor einem Eingriff oder einer größeren Behandlung, nicht spätestens bei meiner Nachfrage über die Kosten aufgeklärt hat.

Dann greif zum Hörer und ruf an. Die Berechnungssätze kannst du in der GOT nachlesen

barfussjim
Beitragsersteller

Das sind aber große Spannbreiten, innerhalb der der Tierarzt seinen Preis nach dieser GOT festsetzen kann. Und wie geschrieben, manche Praxen reagieren auch am Telefon ausweichend bis unfreundlich, fast mit dem Unterton: Wer sein Tier liebt, dem ist doch der Preis egal.

Isildur  14.11.2021, 20:08
@barfussjim

Ist mir noch nie passiert, ich wurde vor jeder OP über die Kosten aufgeklärt. Bist ja nicht gezwungen zu wem unfreundlichem zu gehen. Wenn dir das öfter passiert, vllt. auch einfach Mal die eigenen Formulierungen überdenken

und bei Behandlungen gehts kanadisch um mehr als den Preid