Wieso lügt Merz bei den Asylzahlen?
Im Rahmen seiner Lüge über Zahnarztleistungen taucht nun eine zweite Lüge auf. Merz hatte ja folgendes gesagt:
Die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300 000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen. Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine
Nach einer Anfrage der Linken wurden allerdings folgende Zahlen benannt: Per Ende August sollen 155 448 Menschen mit abgelehntem Asylbescheid hier gelebt haben. Also gerade mal die Hälfte von dem, was Merz sich herbeigelogen hat.
Ende 2022 waren es noch 167 848, also über 10tsd mehr. Die Zahl ist gesunken. darüber hinaus haben 135 984 eine Duldung, sie befinden sich also völlig legal weiterhin hier und dürfen nicht abgeschoben werden. Es geht rechnerisch also nur um 19 464 Personen, die ausreisepflichtig sind und keine Duldung haben.
Da stellt sich erneut die Frage: Wieso lügt Merz derart dreist und benennt auch völlig falsche Zahlen? Wo hat er das her? Von der AfD kopiert, die ja auch permanent bei den Zahlen lügt?
9 Antworten
F. Merz versucht mit populistischen und kontroversen Aussagen, Stimmen zu gewinnen, aber seine Rhetorik schadet dem Ansehen der CDU erheblich. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Politiker, insbesondere in Bezug auf sensible Themen wie Asyl- und Migrationsfragen, transparent und ehrlich sind. In der politischen Diskussion sollten Fakten und verifizierte Informationen im Vordergrund stehen. Wenn Ungenauigkeiten oder Falschaussagen auftreten, ist es ratsam, diese öffentlich anzusprechen und zu hinterfragen. Dies fördert eine sachliche und fundierte Diskussion in der Öffentlichkeit.
Das war wahrscheinlich eine ganz spontane Äußerung, ohne vorher in eine Statistik geguckt zu haben.
Danke für deine Antwort.
Möglich. Das macht es für mich aber nicht besser, denn die Zahl hat er ja von irgendwo her und wenn man sich das sowieso nie genau angeschaut hat, mag das am Stammtisch funktionieren aber in so einer Position halte ich es für verkehrt.
Doch so etwas kann es vereinzelt geben
Das Problem liegt ganz wo anders!
Der Großstädter ist gut versorgt mit Ärzten
Aber in ländlichen Regionen und auch in Kleinstädten, da bekommt man wirklich keine Arzttermine
Grund die alten Ärzte gehen in Rente, es folgen keine jungen Ärzte mehr nach
Wenn man in einer anderen Praxis anruft , sagen die nur, Wir nehmen keine neuen Patienten an weil wir überlastet sind
Das wird nur schlimmer werden
Falls es regional bei einer Praxis viele Migranten gibt könnte es ja teilweise so sein , wie Merz es gesagt hat Nur war das mal wieder ,ein ziemlich blöder Spruch von ihm
Ja, die generelle Unterversorgung ist in der Tat eine der Ursachen des Problems.
könnte es ja teilweise so sein , wie Merz es gesagt hat
Eben nicht. Da "Zähne machen lassen" keine Leistung ist, die Asylanten einfach geschenkt bekommen.
Für mich macht es das zur Lüge und nicht einfach nur zu einem dummen Spruch.
Unabhängig davon geht es bei einer Frage aber auch um die zweite Lüge, also den völlig falsch benannten Zahlen.
Das nennt man Populismus. Man versucht dem Bürger das zu erzählen was er (seiner Meinung nach) hören will.
Das eben nicht die Regierung der letzten 16 Jahre schuld an der Lage sind, sondern die Ausländer. Das wenn jemand kaum rente kriegt und zur Tafel muss das nur an den Ausländern liegt.
Kalkül….oder einfach Unwissenheit….Merz halt…
Ich glaube nicht, dass es Unwissenheit ist. Er muss sich doch wenigstens 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt haben als jahrelanger Vollzeitpolitiker.
Bliebe das Kalkül.