Nach der schrecklichen Tat in Magdeburg: Stehen die Chancen, dass Friedrich Merz noch Bundeskanzler wird, noch gut?
Bisher ist die CDU/CSU in den Umfragen für die Bundestagswahl mit großem Abstand vorne. Und bisher galt Friedrich Merz als Favorit auf den Kanzlerposten. Aber wird es auch nach dem schrecklichen Attentat auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg der Fall sein?
Eines steht fest: Die rechtspopulistische und rechtsextreme AfD wird leider Stimmenzuwachs bekommen. Und die will alle Ausländer abschieben, wie mal Björn Höcke verlauten ließ (30 Prozent der Gesamtbevölkerung hat einen Migrationshintergrund) und die Pläne von der sogenannten "Remigration" (massenhafte Abschiebung von Ausländern) wurden Anfang des Jahres bekannt.
4 Antworten
Merz wird sicherlich ebenso davon profitieren.
Schließlich ist Scholz immernoch im Amt, und Viele werden ihm die Schuld dafür geben, nichts vor solchen Anschlägen getan zu haben, um sie zu verhindern.
Und je länger Scholz nichts tut, umso schlechter für seine Wiederwahl: Immerhin liegt er jetzt schon bei Umfragen bei 15%, jetzt könnte er noch weiter abstürzen...
Naja, um ehrlich zu sein, viel hat er noch nie getan, guckt man sich nur seine Ukrainehilfen an:
Da sagt er immer Nein.
Geht es aber um andere Staaten, sagt er, es müsse vielmehr getan werden, um die Ukraine zu unterstützen, sich selbst meint er damit aber nicht.
Und jetzt wo es um seine Wiederwahl geht, tut er auf einmal voll auf Tatendrang:
Da frag ich mich:
Wo war dieser Tatendrang WÄHREND seiner Kanzlerschaft? ;)
Ich glaub, er wird wieder ein Nichtstuer-Kanzler, wenn er wieder gewinnt. So ist Scholz einfach nunmal: Nur seine Wahlen sind ihm wichtig, tun will er danach aber nichts.
Fritze ist meine Bezeichnung für Friedrich Merz
Dann passt meine Antwort doch, denn den meinte ich doch auch...
Ja und wollte wissen, ob seine Chancen, Bundeskanzler zu werden, trotzdem noch gut stehen. Besser er als jeder von den Blau-Braunen.
Ja, die Chancen stehen trotzdem noch gut.
Absolut. Die CDU steht in den Augen der Bevölkerung für Sicherheit. Die Leute werden nicht plötzlich Rechtsextreme Wählen wegen einem Anschlag.
Die CDU steht praktisch für nix. Warum die jemand wählt ist mir komplett unklar. Die CDU steht für alle Einzelfälle die waren und die noch kommen werden.
Für mich steht die Union für 1,3 Millionen Syrer 2015 und für "WIRtschaft zusammen/Wir schaffen das!".
Merkel hat uns aber gar nicht gefragt ob wir das überhaupt schaffen wollen. Und ich verzichte liebend gerne auf 5000 syrische Ärzte in Deutschland, wenn gleichzeitig 700.000 Syrer hier Sozialleistungen beziehen.
Ich habe schon 2015 die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ich hier überall diese Männergrüppchen sah, die triumphierend Selfies mit ihren nagelneuen iPhones machten, weil ich wusste, dass sie den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt hier endgültig kollabieren lassen. Für mich sind die Konkurrenz, keine Bereicherung.
Olaf Scholz mache ich übrigens keinen Vorwurf und die SPD bekommt auch meine Erststimme im Februar. Ich glaube ihm sein Spiegel-Interview bezüglich "im großen Stil abschieben". Aber Richter ist nunmal der freieste Beruf in Deutschland und bei so grünwoken, naiven Richtern wie der Richterin hier ab Minuten 22 weiß ich nicht, wie die Politik das überhaupt schaffen kann ohne die Gewaltenteilung einzuschränken oder eben den Entscheidungsspielraum von Richtern und Bundesländern und Kommunen bezüglich Abschiebung, Abschiebehafteinrichtungen zu verändern.
Friedrich Merz ist aber konservativ, Merkel war es nicht
Merz spielt das eher in die Hände, schaden wird es eher bei Rot/Grün anrichten.
Erst wenn die Anschläge nächstes Jahr nicht weniger werden ist es das ein Problem für Merz.
Der Afd bringts vieleicht auch noch 1-2%
Hier geht es aber um Fritze und nicht um Olaf.