Wieso löst sich Zimtaldehyd sich nicht in Wasser?

2 Antworten

Der Spruch "gleiches löst sich in gleichem" kommt nicht von ungefähr. Wasser ist ein polares Molekül, in dem die Teilchen über Wasserstoffbrücken verbunden sind. Zimtaldehyd dagegen ist größtenteils unpolar, seine Teilchen wechselwirken über die vdW Kräfte miteinander.

Die vdW Kräfte sind dabei wesentlich schwächer als die Wasserstoffbrücken. Um sich in Wasser zu lösen, müsste das Zimtaldehyd jetzt diese Wasserstoffbrücken aufbrechen. Das geht aber nur, wenn es dem Wasser, sozusagen im Austausch etwas dafür gibt, also ähnlich starke Kräfte zwischen dem Zimtaldehyd und Wasser. Das kann es aber nicht, also kann es sich auch nicht lösen.

chemo200
Beitragsersteller

Dankeschön, dass ist eine sehr schöne Erklärung. Leider findet man nichts im Internet darüber.

JenerDerBleibt  23.01.2022, 22:22
@chemo200

Findet man schon, nur halt nicht direkt zu einer Substanz. Da muss man dann schon etwas mehr Aufwand betreiben, sich einlesen, wie Löslichkeit genau funktioniert und das dann entsprechend auf das eigene Problem übertragen.

Versteh ich aber durchaus, dass das manchmal einfach zu weit in die Materie geht für jemanden, der sich da noch nicht auskennt.

Gleiches löst sich in gleichen
also kein Plan wieweit das hier zutrifft aber das passt ja irgendwie immer XD
vllt hilfts dir ja