Warum ist Sand im Wasser nicht löslich, aber Salz schon (Erklärung mit dem Teilchenmodell!)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derfragetyp123

beginnen möchte ich mit Salz und vermutlich NaCl. Hier sind positive Na-Kationen und negative Cl-Anionen in einem regelmäßigen Ionengitter angeordnet. Das Wasser kann diese Teilchen herauslösen und mit einer Hydrathülle umgeben.

Dieser Vorgang ist in einer Animation (ganz oben) zu sehen:

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

Sand besteht überwiegend aus Siliciumdioxid SiO2. Dieser Stoff ist anders aufgebaut als NaCl. Hier liegen keine Ionen vor, die durch Wasser herausgelöst werden können. SiO2 besteht aus einem dreidimensionalen Netzwerk von SiO4-Tetraedern, die den Angriffen der meisten chemischen Substanzen standhalten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b4/QuarzGeruest_a1-a2-Ebene.svg/1200px-QuarzGeruest_a1-a2-Ebene.svg.png

http://slideplayer.org/slide/916994/3/images/9/Quarz:+Siliciumdioxid.jpg

Für die Umsetzung in das Teilchenmodell bietet für NaCl die Animation die notwendige Anregung.

Für den Sand, bei dem ja in Wasser nichts passiert, brauchst du eigentlich nur eine dichte Packung von Si- und O-Kugeln im Verhältnis 1 : 2 zeichnen, über denen ziellos einige Wassermoleküle umherirren.

LG

Zwergbiber50  01.10.2018, 16:59

Vielen Dank fürs Sternchen

Die Bestandteile des Sandes wie z.B. Kalk oder Quarz SIND in Wasser löslich. Nur halt nicht in so großer Menge wie Salz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung