Wieso liest man heute noch Shakespeares Werke, welche sind seine Meisterstücke und wieso sind sie überhaubt welche - Hatten diese eine politische Relevanz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hast du nun wirklich ein Problem, denn ohne qualifizierte Literatur (und diese findet sich nun mal nicht im Internet), ist das einfach nicht sauber zu machen.

Du könntest dir nun entweder einen Ausweis für die nächstgelegene Bibilothek besorgen, oder du gehst in deine Schulbibliothek.

Daneben ist diese Frage auch so vielfältig, dass sie in diesem Rahmen eigentlich kaum beantwortet werden kann.

Man wird also um die Lektüre von Büchern bei dieser Frage nicht herumkommen. Wieviel Zeit bleibt dir denn noch?

Gruß, BerchGerch

PS:

Wieso liest man heute noch Shakespeares Werke (...)?

Die Frage wurde hier schon so oft beantwortet... einfach mal die Suchfunktion benutzen.

 (...) welche sind seine Meisterstücke (...)?

Das kannst du überall im Internet nachlesen.

(...) und wieso sind sie überhaupt welche?

Diese Frage ist erstens zu weit gestellt und außerdem würde sie den Rahmen jedes Vortrags sprengen.

BerchGerch  05.01.2016, 17:06

Vielen Dank für den Stern!

Gruß, BerchGerch

Torao
Beitragsersteller

Ca. 3 Wochen bleiben mir noch und ich hab schon ziemlich viel zusammen... nur fehlt mir diese Sache.
Ich kenne zwar die Meistererke schon.. ('tschuldigung für die Wiederhohlung einer unnötigen Frage :I) doch dachte ich, dass man mir hier andere nennen würde, da ich nach der politischen Relevanz frage... (Klar a Midsummer Night's Dream gehört ja auch zu seinen Masterpieces, doch hat es keine (mir) erkenntliche politische Tiefgründigkeit?) Sie sagten zwar dass meine letzte Frage zu weit gestellt sei, doch mein Lehrer hat tatsächlich danach gefragt... Also inwiefern seine Meisterstücke wie Hamlet, Macbeth, King Lear, Othello und Julius Caesar sich beispielsweise von Titus Andronicus, Cymbeline oder Troilus and Cressida unterscheiden. Ich bin mir sicher dass diese bestimmt genauso tiefgründig und grandios sind wie die genannten Meisterstücke - Immerhin reden wir von Shakespeare. Wieso aber kennen die meisten Menschen nur die Erstgenannten?

BerchGerch  23.12.2015, 22:09
@Torao

Ich bin mir sicher dass diese bestimmt genauso tiefgründig und grandios sind wie die genannten Meisterstücke (...) Wieso aber kennen die meisten Menschen nur die Erstgenannten?

Genau, das ist letztlich eines der Probleme, das ich mit der letzten Frage habe. Ich finde, es ist einfach nicht korrekt, die Frage danach, ob ein Werk Shakespeares nun zu seinen Meisterstücken zählt oder nicht, daran festzumachen, welchen Bekanntheitsgrad diese Werke haben.

Shakespeares Werke behandeln ganz unterschiedliche Themen. So finden sich zum Beispiel in dem Werk Troilus und Cressida mehrere relevante Passagen zum Thema "Zeit". In Bezug auf diese Thematik ist Troilus und Cressida m. E. durchaus ein "Meisterstück", und dabei spielt das Thema "Zeit" in Troilus und Cressida nur eine untergeordnete Rolle.

Warum also ein Stück nur nach seinem Bekanntheitsgrad oder seiner Rezeption durch den Zuschauer oder spätere Generationen zu den Meisterstücken zählen? Und wie soll man das für jedes einzelne der "bekannteren" Werke im Rahmen eines Referats schlüssig begründen? Daher denke ich, die Frage ist nicht konkret genug.

Nun möchte ich noch mal auf die Ausgangsfrage oben nach der politischen Relevanz von Shakespeares Werken zurückkommen:

Das "eher unbekannte" Drama Troilus und Cressida beschäftigt sich auf mehreren Ebenen mit den Themen Krieg, Macht, Liebe und Sexualität. Die in dem Stück dargestellte, von Männern gemachte und beherrschte, Kriegergesellschaft verhindert die Entstehung wahrer Liebe, die auf Gegenseitigkeit und Gleichheit beruht. Eine solche Gesellschaft sowie ihre politischen Ordnungssysteme – so z. B. die hierarchische Ordnung, die Odysseus in I, 3, 74–137 beschreibt, ist aber notwendigerweise zum Scheitern verurteilt.¹

Man kann hier also sehen, dass auch diese eher "unbekannte" "Problemkomödie" Shakespeares eine politische Relevanz hat, wenn auch vielleicht nich so stark wie die weiter unten behandelten Werke, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Nun noch kurz ein paar Worte zur politischen Relevanz eines der Werke, das für deinen Lehrer wohl hauptsächlich von Bedeutung ist – Julius Caesar:

Politische Relevanz erreicht das Stück unter anderem in der Darstellung des Caesars selbst als autoritärem Herrscher, dessen Absolutheitsanspruch in Frage gestellt wird sowie in seiner Darstellung als Tyrann, dessen Handlungen keiner weiteren Rechtfertigung bedürfen, da sein Wille gleichsam Gesetz sei (so kommt dies beispielsweise in II, 2 zum Ausdruck).² Das Stück ist in seiner Infragestellung der Unfehlbarkeit des Monarchen und seiner Kritik an der Alleinherrschaft des Monarchen durchzogen von Anspielungen auf die poitische Realität Englands der 1590er Jahre. So wurde der König nicht mehr als Schöpfer des Rechts angesehen, sondern hatte sich selbst dem Recht unterzuordnen.³

Ferner finden sich weitere Aspekte politischer Relevanz in Macbeth und Hamlet, um weitere Beispiele zu nennen, aber diese auszuführen überlasse ich ganz dir, du hast ja noch drei Wochen.

Uwe Baumann (Shakespeare und seine Zeit, Stuttgart: Klett, 2005) gibt hier jeweils einen knappen Überblick mit Hinweisen auf weitere Literatur.

Gutes Gelingen!

Gruß, BerchGerch

_________________

¹ Vgl. Krippendorff, Ekkehart: Politik in Shakespeares Dramen. Historien – Römerdramen – Tragödien, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1992, S. 98. Der Titel dürfte in Bezug auf dein Thema generell für dich sehr interessant sein.

² Vgl. Baumann, Uwe: Shakespeare und seine Zeit, Stuttgart: Klett, 2005, S. 77.

³ Vgl. ebd., S. 80.

Z.B romeo und julia. Und wurde in London dort erklärt, dass die srücke so besonders sind weil die in einem bestimmten Rhythmus sind und der sih währrend des stpckes nicht ändert

Gylfie02  22.12.2015, 14:10

und z.B julia wurde von einem Mann gespielt, da frührr keine frauen theater spielen durften

Über alle diese Themen gibt es bereits MILLIONEN von Äußerungen, vorwiegend in gedruckter Form, in Büchern der Sekundärliteratur, aber auch im Internet.

BerchGerch hat Dir bereits mit guten  Anregungen sehr geholfen.

Weitere Empfehlung:

Suchmaschine anwerfeb:  Shakespeare + politics. ... Shakespeare + masterpieces ....  Reading Shakespeare today ....  Why read Shakespeare...

Mit den Treffern, die Du so bekommst, kannst Du ein Referat von 24 Stunden Dauervortrag halten.

Zahllose Oberstufenlesebücher haben diese Themen schon x mal - fast schon bis zum Überdruss - behandelt

Dann geh mal in eine Bücherei. Das haben wir früher auch so gemacht. Richtig recherchiert haben kannst Du nicht, wenn Du nach der pol. Relevanz fragst (Julis Caesar).

Torao
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort, doch hilft mir diese Aussage herzlich wenig. Wenn ich die Frage hier schon stelle, können Sie davon ausgehen, dass ich momentan keine Bibliothek aufsuchen kann! Ich wäre jedoch sehr interessiert daran, wenn Sie mir erläutern könnten was Sie bezüglich Caesar meinten?

NameInUse  22.12.2015, 21:17
@Torao

Dann gib das Werk mit seinem Verfasser ein z. B. bei Google

Torao
Beitragsersteller
@NameInUse

Ich glaube hier scheint ein Missverständniss vorzuliegen. Unter politischer Relevanz meinte ich wohlgemerkt nicht, ob eine von Shakespeares Stücken irgendeinen politischen Hintergrund hätte. Schließlich sollte jedem halbwegs Interessiertem auffallen, dass einige seiner Stücke um Könige und Herscher handeln. Ich weiß sehr wohl um was es in Julius Caesar geht (Stellen Sie sich vor, ich habe tatsächlich ein paar seiner Werke gelesen!) nur hoffte ich, dass Sie mehr wüssten als die bloße Handlung. Wie etwa ob dieses Werk tatsächlich eine (politische/gesellschaftliche) Reaktion beim Volk ausgelöst hatte.

Ps.: raten Sie mir gerade allen Ernstes das zu googlen...was ich hier frage? :I Immerhin ist das hier eine Ratgeber-Community... Ich weiß nicht ob "google es" wirklich eine hilfreiche Antwort ist.