Sollte Shakespeare heute noch unterrichtet werden?

4 Antworten

Auch wenns vielleicht etwas "grottig" wirkt für heutige Zeit und etwas "staubig", so ist Shakespeare doch Kult und durchaus relevant für den Deutsch-/Geschichts-/ oder Kunstunterricht. Ich musste mal in Kunst ein Bild zu einem seiner Bücher malen. Gewisse Dinge sind halt Klassiker, von denen man mal zumindest was gehört oder gelesen haben sollte, ähnlich wie Hemingway, Bert Brecht oder Paul Celan.

adabei  15.04.2012, 00:04

Gerade Shakespeare ist - im Vergleich zu manch anderem sogenannten Klassiker - alles andere als "staubig". Da es in vielen Stücken um allgemein menschliche Themen geht, passt er auch noch sehr gut in die heutige Zeit.

Natürlich so etwas wird sogar bevorzugt es nennt sich fachübergreifender Unterricht in dem Fall English+Geschichte+Darstellendes Spiel ich weis es ist langweilig aber Schulen bevorzugen so etwas!!!

adabei  15.04.2012, 00:01

Das ist natürlich Geschmacksache. Für mich sind Shakespeares Stücke alles andere als langweilig. Natürlich haben nicht alles Stücke die gleiche Qualität. Habe mir übrigens erst gestern die BBC-Verfilmung von Macbeth angeschaut (beim Bügeln!).

Ja, weil es ein teil der Kultur ist und ich finde das man das nicht einfach nicht mehr unterrichten sollte.

Oh ja, würde er noch leben, sollte er auf jeden Fall noch unterrichtet werden, denn mit seinem "bisschen Latein und noch weniger Griechisch", wie er sagt, käme er heutzutage nicht weit! Ist doch klar, nicht?