Hat Shakespeare wirklich existiert?

21 Antworten

1. Die Zählung nach Lexemen ergibt nur 17.750 verschiedene Wörter, darunter sind auch viele neue Wortschöpfungen sowie die Personennamen in den Stücken. Die Zahl 30000 ergibt sich erst, wenn man auch Derivate, Konjugationen/Deklinationen und Varianten bei den Ortsnamen extra zählt.

2. Dass die Werke nicht von Shakespeare geschrieben wurden, sondern von einem geheimnisvollen Unkannten gleichen Namens, ist ein alter Kalauer.
Manche Anglisten unterstellten dem Wanderschauspieler Shakespeare ein
Bildungsniveau von, sagen wir mal, einem Harald Juhncke, und der
hochgebildete Dichter, der Ghostwriter im Hintergrund sei niemand anderer gewesen als Christopher Marlowe.

Die Marlowe-Hypothese ist eine sehr interessante Verschwörungstheorie aus dem 19.Jahrhundert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marlowe-Theorie

Naja, es gibt Theorien, die besagen, dass es den Dramatiker William Shakespeare nie gab. Allerdings lässt sich das wohl nicht einwandfrei klären. Tatsache ist, dass jemand all die Dramen und Sonette geschrieben hat. Es gibt auch Dokumente über das Globe Theatre in London, in dem er mit seiner Truppe seine Stücke auffuerhte und man weiß, dass es diese Schauspieltruppe gab.

Allerdings gibt es Leute, die behaupten, dass William Shakespeare vielleicht so eine Art Künstlername war. Er könnte also eigentlich jemand anderes gewesen sein.

Es lässt sich also nicht genau beweisen. aber irgendjemand hat alle Werke geschrieben. Theorien um Shakespeare und sein Leben und so weiter gibt es viele. Zum Beispiel auch deshalb, weil der Name in verschiedenen Schreibweisen in historischen Dokumenten zu finden ist. Das könnten einfach Fehler sein oder es liegt daran, dass es zu der Zeit noch keine festen Regeln gab und Namen einfach immer unterschiedlich geschrieben wurden. Es könnte sich auch um verschiedene Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Namen handeln. Das sind dann z.B. Quellen wie Schulverzeichnisse, Geburtenregister und so weiter. Die betreffen dann vor allem Kindheit und Jugend vor der Tätigkeit als Schauspieler und Dramatiker bzw. sein Privatleben. Auch darüber weiß man so einiges, z.B.  über seine Frau und seien Kinder und so weiter. Nur ist dann eben die Frage, ob es bei den ganzen Quellen tatsächlich um ein und den selben Mann geht oder um verschiedene Personen mit ähnlichem/gleichem Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
  • Möglicherweise war "Shakespeare" nur der Strohmann eines aristokratischen Poeten.
  • Wir wissen also nicht wirklich, ob Urheber der Werke, die unter dem Namen "Shakespeare" veröffentlicht wurden, wirklich derjenige war, der tatsächlich gelebt habt.
  • Und klar gelebt hat er.
  • Er wurde getauft am 26. April 1564 in Stratford-upon-Avon und starb dort entweder am 23. April oder am 3. Mai 1616

  • Die Beherrschung von ca. 30.000 Begriffen im aktiven Wortschatz ist - damals wie heute - durchaus möglich und somit kein tragfähiges Gegenargument gegen die Existenz des "historischen Shakespeare", von dem eben nur die Urheberschaft an den unter seinem Namen bekannten Werken umstriiten ist.
  • Infolgedessen irrt dein Prof, wenn er denn - wie einst Shakespeare - tatsächlich existiert.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67768129.html

Er hat wohl gelebt. Aber seine Argumentation ist nicht ganz schlüssig. Es kann ja auch sein, dass ihm das durch Legenden immer mehr nachgesagt wurde, aus 20000 Wörter werden dann 25000 usw. Außerdem kann es doch sein, dass er ein Genie war. Hohe Iqs hat es immer gegeben. Genauso kann man sagen es kann ja nicht sein, dass Leonardo Da Vinci schon Zeichnungen VON Fluggeräten entworfen hat. Dennoch hat er existiert.

S7donie  13.05.2016, 23:19

Sorry, aber selbst Albert Einstein wäre ohne Bildung untergegangen und Shakespeare war ein Handwerker... liess meine anderen Kommentare und du wirst es verstehen.

NameInUse  13.05.2016, 23:28
@S7donie

Shakespeare kann gar kein Handwerker gewesen sein, er war hochgebildet. "Der nackte Shakespeare" erläutert sehr gut, warum man von welchem Hintergrund des Literaten ausgehen muss.

S7donie  13.05.2016, 23:31
@NameInUse

Eben... das sage ich ja. Den Shakespeare wie wir ihn kennen hat so gar nie existiert.

earnest  14.05.2016, 00:12
@S7donie

Genau.

So wie DU ihn kennst, den "einfachen Handwerker", hat er nie so existiert.

Natürlich hat es ihn gegeben, mehr oder weniger. Zumindest der Schriftsteller, der diesen Namen nutzte. Man weiß nicht 100% wer Shakespeare war. In "der nackte Shakespeare" wird aber gut erklärt, warum man von welchem Hintergrund ausgehen muss, wenn man diese oder jene Vermutung hat, wer der Literat wirklich war. Der William aus Stratford-upon-Avon schrieb sich anders, ein Fehler kann ausgeschlossen werden, weil auch seine Geschwister mit entsprechender Schreibung im Kirchenbuch eingetragen sind. Ob des umfangreichen Wortschatzes in seinen Werken - annähernd 20k - und anderen Merkmalen geht man von einer hochgebildeten Person aus. In o.g. Doku kann man den Erklärungen entsprechend folgen.

adabei  14.05.2016, 00:28

Als ob die Schreibung irgendeine Beweiskraft hätte! Auch in deutschen Kirchenregistern früherer Jahrhunderte findet man oft ein und dieselbe Person mit mehreren Schreibweisen.