Wieso liegt kleine Spannung bei ausgeschaltetem Lichtschalter an?

7 Antworten

Zwischen PE und N liegt keine Spannung an.

N & PE sind in vielen Hausinstalltionen miteinander verbunden (oft im/beim Hauptkasten im Keller)

Bei ausgeschaltetem (Licht)schalter liegen folgende Spannungen an:

Zwischen PE und L liegen zwischen 12 und 24 V~ an.

Weil der Neutral geschaltet wurde bei diesem "Dimmer"?

eigentlich sollte man immer L schalten

RareDevil  07.10.2020, 08:14

Wo steht denn was von N geschaltet oder Dimmer?

surfenohneende  07.10.2020, 18:15
@RareDevil
Wo steht denn was von N geschaltet oder Dimmer?

Wenn N geschaltet wird liegt auch im Ausgeschalteten Zustandf Strom an aber wird nicht verbraucht

Was hast Du ab der Steckdose / Lüsterklemme überhaupt alles angeschlossen ? ggf. einen Schaltplan zeichnen

RareDevil  07.10.2020, 18:46
@surfenohneende

Wenn N geschaltet wäre, müsste er aber 230V L-PE messen und nicht wie gegen N nur 12-24V... 😉 Fällt also weg. Entweder ist es kein reiner Lichtschalter sondern was elektronisches (Dimmer oder Smartschalter ect), was ich aber eher ausschließe, da er es nicht erwähnt, oder, wie mehrfach genannt wurde, handelt es sich im eingekoppelte Störsignale (kapazitive Kopplung durch parallele Leitungen) und das Messgerät ist zu hochohmig, um diese Störsignale zu eliminieren. Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung oder Multimeter mit LowZ-Einstellung dürfte die Spannung direkt zusammen brechen...

Und die Frage mit der Lüsterklemme bzw Steckdose verstehe ich auch nicht, wie das den Lampenanschluss noch beeinflussen soll...

das ist ganz normal. ins besondere bei wechselschaltungen z.B.

wenn eine spannungsführende ader neben einer offenen, nicht spannungsführenden im kabel liegt, wirken die beiden wie ein kondensator. dem entsprechend entsteht ein wenig spannung. das ganze nennt sich kapazitive kopplung.

so bald jedoch irgendwo last anliegt z.B. eine glühlampe, bricht diese spannung sofort zusammen. der fachausdfruck dafür ist blindaufladung.

je nach dem wie lang der weg ist, und wie eng die kabel an einander liegen bei einer wechselschaltung z.B. kann das schon mal sein, bringt das dann auch led lampen zum glimmen wenn eigendlich aus.

lg, anna

wenn damit Stromnetz 230V AC gemessen wird kann es sein dass benachbarte stromführende Kabel in dieses Kabel durch induktive Kopplung etwas Strom erzeugen.
Wenn nun mit einem hochohmigen Messgerät geprüft wird hat das den Anschein dass da noch Spannung anliegt.
Sobald aber zwischen L und N eine Belastung z.B. 25 W Glühlampe angeschlossen wird, bricht die Spannung zusammen da die induktive Kopplung sehr wenig Energie überträgt.

Dass zwischen N und PE keine Spannung ansteht ist normal, da diese vor dem Fehlerstromschalter gebrückt sind

Peppie85  07.10.2020, 09:14

kapazitiv - nicht induktiv!

lg, anna

Bist du sicher, dass das wirklich der L war wo du gemessen hast. Das hört sich eher nach dem Schalt/Lampendraht an.

Benutzt Du einen elektronischen Schalter oder Dimmer? Da liegt oft Spannung an, es fließt aber praktisch kein Strom.