Ich suche ein Relais um zwischen dem normalen Licht und LEDs zu wechseln?
Ich habe vor zwischen LEDs und dem normalen Licht zu switchen mit einem Relais. Ich habe ausversehen einen stromstoßschalter gekauft und verbaut. Es funktioniert zwar aber leider nur mit einem Taster, das habe ich vorher nicht beachtet. (Der Lichtschalter ist ein normaler Schalter, es soll kein Taster sein)
Ich brauche nun ein passendes Relais welches die selbe aufgabe erfüllt. Also es soll so schalten:
EIN = Normales Licht geht an, AUS=Licht geht aus
Zweites mal EIN = LEDs gehen an, Aus=Licht geht aus
Drittes mal EIN = Normales Licht und LEDs gehen an, AUS=Licht geht aus.
Welches Relais brauche ich dafür?
3 Antworten
Baue doch den Schalter zum Taster um, mit einer kleinen Feder unter der Schaltwippe. Zum Beispiel eine Feder aus einem Kugelschreiber passend biegen und unter die Schaltwippe kleben. Die einfachste Lösung ist aber eine den vorhandenen Schalter gegen einen Taster aus zu tauschen.
Das mit dreimal drücken kannst du mit einem Taster und einem Relais nicht realisieren weil wie soll das Relai wissen wie oft du gedrückt hast? Du brauchst einen Mikrocontroller + entsprechendes Programm und der Mikrocontroller schaltet dann das Relais entsprechend
Funktioniert so nicht aber Ich verstehe auch nicht ganz was du machen willst. Schreib auf wie viele Schalter und die Funktion die du haben willst das oben ist nicht ganz verständlich
Das, was er haben will gibt es nicht, oder ist mir zumindest nicht bekannt...
Er hat einen Lichtschalter und möchte zwischen 3 Zuständen schalten...
Licht - LED - Licht&LED
Die Umschaltung soll immer beim Einschalten geschehen...
Schalter ein ->Licht ein -> Schalter aus -> Licht aus -> Schalter ein -> LED ein -> Schalter aus -> LED aus -> Schalter ein -> Licht&LED ein -> Schalter aus -> Licht&LED aus -> wieder von vorne
Ja müsste man sich selbst was basteln mit einem Mikrocontroller dann würde sowas funktionieren. Am einfachsten einfach einen schalter mit zwei wippen eine Wippe fürs Licht und eine für die Leds und fertig
Warum geht das nicht ich hab die Schaltung doch vor mir liegen. Es funktioniert wunderbar wenn der Taster angeschlossen ist. Sobald ich einen normalen Schalter nehme und der Schalter die EIN Position für kurze zeit behält macht das relais ein geräusch und es lässt sich nicht mehr schalten.
Vielleicht meine ich nicht einen Taster sondern halt so einen Schalter der zurück springt wenn man drückt
Ein Stromstoßschalter heißt Stromstoßschalter weil er bei einem Stromstoß schaltet^^ Du hast 3 schalter oder wie?
Wieviele Schalter hast Du denn?
Wenn es nur drei oder vier sind, wäre es billiger, die Schalter durch Taster zu ersetzen, als stundenlang nach einem solchen Relais zu suchen.
Ich habe einen ganz normalen Lichtschalter. Einen Taster möchte ich nicht verwenden, da ich kein bock habe 3 mal den Taster zu betätigen um das Licht auszumachen, das gefällt mir nicht.
Dieses hier habe ich verwendet: https://www.conrad.de/de/stromstoss-schalter-unterputz-1-st-finder-272582300000-2-schliesser-230-vac-10-a-2300-va-506071.html