Spannung zwischen N und PE?

3 Antworten

Das sollte nicht sein, Am Hausanschlußkasten laufen N und PE zusammen auf den Hauserder.

Das deutet auf schlechte Verbindungen hin oder auf Pfusch bzw. schwere defekte in der Hausinstalation.

Leider erzeugen Schaltnetzteile die mittlerweile ja überall drin sind Störungen und sogar Gleichspannungsimpulse. Das wären jedes Steckernetzteil (Router, Telefon, Ladegeräte), PC und seit einiger Zeit LED Lampen. Gleichspannung erzeugt dann galvanische Korrosion, vor allen in Klemmstellen. Dadurch können nach vielen Jahren gefährlich hohe Übergangswiderstände entstehen.

Jetzt werden viele schreien "Kann nicht sein, weil darf nicht sein!". Das ist aber leider in der Praxis doch so. Gleichrichter in Schaltnetzteilen verarbeiten die Halbwellen zum Teil unterschiedlich, Stromspitzen können in der positiven Halbwelle andere Werte haben als in der negativen. Noch schlimmer sind billige LED Leuchtmittel die eine Einwegegleichrichtung haben, also nur in einer Halbwelle Strom ziehen, also ECHTEN Gleichstrom! Dieser Gleichstrom kann sogar alte FI Schutzschalter blockieren. Am besten auch gleich mal auf den FI (Neudeutsch RCD) schauen. Ist da dieses Zeichen drauf:

https://www07.abb.com/images/librariesprovider63/default-album/Niederspannungsprodukte/residual_current_sensitive.jpg?sfvrsn=1&CropWidth=390&CropHeight=195&Quality=High&CropX=0&CropY=0&Width=390&Height=195&Method=CropToFixedAreaCropToFixedAreaArguments&Key=a7424289a53c29d9b71def9955c549d2

Dann verträgt der auch Gleichstrom und funktioniert dabei normal.

Aber am allerbesten einen Elektriker rufen und einen E-Check machen lassen. Der prüft dann an jeder Steckdose ob RCD und Sicherung korrekt auslösen. Als Mieter kostet einen das sogar gar nichts, man hat gesetzlichen Anspruch auf einen E-Check und der Eigentümer der Elektrik muß dem Mieter den vorweisen können bzw. durchführen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

induktive/kapazitative Kopplung ist ein typischer Kandidat. Würde vom Wert her passen.

Meh, Denkfehler. Du sagst TT, hast Du da nicht eine örtliche PE, die vom Potential von der N(PE) am Sternpunkt divergieren kann?

unter Umständen wurde die Dimensionierung des N Leiters zu schwach gewählt ( Querschnitt ). Werden dabei mehrere einphasige Verbraucher betrieben ergibt sich dabei ein gewisser Spannungsabfall sowohl Aussenleiter als auch Nulleiter.
Man sollte überlegen die einphasigen Verbraucher besser auf die 3 Phasen aufzuteilen so dass geringerer Nulleiter Strom fließt.

Bei angenommenen 16 A Belastung sprich Strom durch den Nulleiter würde dabei eine Abwärme von 16 A x 12 V entstehen sprich 192 Watt und das ist für Kabel viel zu viel besonders Unterputz

RareDevil  27.06.2020, 17:41

TT-Netz... Der Spannungsfall ist bis zum Trafosternpunkt. Erdpotential vor Ort ist ein anderes wie das vom Neutralleiter... Es ist also nicht nur der Spannungsfall zur UV oder HV 😉