Hilfe 88Volt Spannung zwischen N und Pe?

Hier noch weitere Bilder

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute mal stark, dass bei der betreffenden steckdose die erdung nicht angeschlossen ist.

wäre es an mehreren stellen im haus, könnte es sein, dass entweder dei gesamte erdung am haus nicht richtig angeschlossen ist, und oder es sich um ein sogenanntes TT Netz handelt.

hier ist die erdung im haus tatsächlich nicht (direkt) mit dem mitteleiter verbunden.

lg, anna

ddFireworks
Beitragsersteller

4 von 7 Steckdosen im Wohnzimmer weisen diesen Defekt auf, sonst in keinem anderen Zimmer.

Peppie85  27.01.2021, 05:51
@ddFireworks

dann gehe ich davon aus, dass irgendwo im wohnzimmer der schutzleiter unterbrochen ist. viel spass beim suchen...

lg, anna

gogogo  26.01.2021, 19:58

Danke, daran hatte ich auch gedacht

jaja, Hauptsache Messgerät und dann fragen, wenn es unerwartete Situationen gibt.
Wärest du ein Elektriker, hätte ich geraten, lerne um, werde Bäcker.

Ein Messgerät wie deines zeigt wahrscheinlich nicht mal 0 V im kleinsten Messbereich und offenen Strippen an. Messgeräte mit sehr hohem Eingangswiderstand "können" schon einiges eigenartige anzeigen. Ein Elektriker misst solcherlei nicht mit so einem Messgerät! Oder wenn, dann hat er diesen Messkreis mit einem niederohmigen Widerstand belastet!

Ne 60 oder 100 Watt Glühbirne würde da schon einiges anders werden lassen. Oder sie leuchtet etwas, was dann ein eindeutigeres Zeichen wäre.

Mit Vorsicht zu genießen wäre so einiges sowieso, wenn es da noch uralte Adernfarben gibt, die nicht eindeutig zu zuordnen sind.

Also Lampenfassung und entsprechende Leuchte darin, anschließen, jedoch vorher Sicherungsautomat raus, Spannungsfrei machen! Dann nochmal messen und berichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ddFireworks
Beitragsersteller

Die Spannung bricht bei einer Glühbirne 60w nicht ein, aber sie fängt auch nicht an zu leuchten. Zudem liegt auch eine Spannung von 80v zwischen Pe und meiner Heizung an, die auch nicht einbricht

realistir  27.01.2021, 14:00
@ddFireworks

Okay, habe selbst nicht gerechnet. Da ist der Widerstand ja noch recht hoch, bildet damit keine gedachte Last.

Sofern ich es richtig verstanden habe gibt es diesen Fall nur bei dieser Steckdose., alle anderen Steckdosen haben eindeutig keine Spannung zwischen Neutral- und Schutzleiter?

Dann hilft nur eines. Nach verfolgen wo die nächste Klemmstelle für diese Steckdose ist, also deren nächst gelegene Abzweigdose. Dort schauen ob ein einwandfreier Schutzleiter verfügbar ist, wenn ja, diesen verwenden. Ansonsten diese Steckdose komplett still legen! Also in Abzeigdose komplett abklemmen, so dass unten an der Steckdose keine Ader mehr Sinn macht.

Hier kiegt ein kritischer Klemmfehler irgendeines Laien vor! Solche Sicherheitskritischen Zustände auf keinen Fall zulassen! Ein Elektriker vor Ort könnte heraus finden was da genau los ist, aber das könnte einige Zeit brauchen, und so manche Abzweigdose müsste geöffnet werden. (Tapete beschädigt etc)

Nimm die benachbate Steckdose auch mal raus und mach mal paar Fotos aus verschiedenen Postionen/ Perspektiven. Vielleicht können wir was erkennen.

Aber bitte Strom abstellen.

ddFireworks
Beitragsersteller

Hab ich gemacht, vielen dank

Also wenn ich so etwas messen würde, würde ich überprüfen, ob der Schutzleiter eine Unterbrechung haben könnte...

Eine Unterbrechung könnte dazu führen, dass kapazitiv Spannung vom Außenleiter auf den Draht übertragen wird. Aber es gibt sicher noch andere mögliche Ursachen.

ddFireworks
Beitragsersteller

Wenn ich an dieser Steckdose Geräte anschließe, kann dann was passieren?

kmkcl  26.01.2021, 19:54
@ddFireworks

Wäre der Schutzleiter nicht angeschlossen, so könnte etwas passieren, wenn du ein Gerät mit Metallgehäuse (welches geerdet ist) anschließt und in dem Gerät ein Fehler auftritt, der dir Strom ans Gehäuse leitet. Im Normalfall würdest du es nicht mitbekommen.

Einmal mit dem Duspol ran und die Lastwiderstände reindrücken, danach einen Elektriker mit einem VDE bzw Installationsmessgerät kommen lassen und die niederohmigkeit des Schutzleiters überprüfen lassen.