Keller PE Hat zwischen 12-32 Volt Spannung?

3 Antworten

Dann solltest Du mal im spannungsfreien Zustand den Widerstand zwischen N und PE messen - bei eingeschaltetem RCD! Ist der Widerstand höher als 1 Ω, so miss mal die Kontaktstrecke des N am RCD.

Ist die Kontaktstrecke des RCD-N muffig, so erhöht sich der Widerstand zwischen der Betriebserde und dem Betriebs-N vor dem RCD. In dem Fall sollte der RCD getauscht werden.

Ist der Widerstand generell zwischen N und PE der Steckdose(n) zu hoch, dann wird es irgendwo eine muffige Klemme geben. Diese solltest Du finden und den Fehler beheben.

Da im TN-S (oder auch TN-C-S, was hier üblicher ist) der PE und N niederohmig mitenander verbunden sind, sollte die Spannung zwischen N und PE niedriger sein als 10V.

Die Spannung steigt bei Belastung etwas, aufgrund des Leitungswiderstandes, allerdings üblicherweise (bei korrekter Installation) etwa 1V.

Eine mögliche Ursache wäre z.b. mangelhafter Anschluss und daher Übergangswiderstände des PE in den Verteilerdosen oder auch in Richtung Schaltschrank und unzureichende Verklemmung, was einen Potentialunterschied bewirken kann.

Gegen welche Klemme hast Du den PE gemessen (Bezugspotential?)

Speedcake12
Beitragsersteller

N zu PE wenn Verbaucher Hängt

tomaushamburg  16.08.2024, 20:44
@Speedcake12

klingt danach, dass es eine schlechte Kontaktstelle im N gibt, so dass dort Spannung abfällt.

RareDevil  16.08.2024, 21:03
@Speedcake12

Damit ist nicht unbedingt gesagt, dass der PE Spannung führt, sondern wie tom... schreibt, ggf der N einen Spannungsanstieg verzeichnet. Es kann aber auch eine PE-Unterbrechung sein. Dafür müsste man Kontrollmessungen machen, z.B. PE - PE zwischen einer Kabeltrommel an einer intakten Steckdose und dem PE, wo Du die Differenzspannung misst. Damit kannst Du zuverlässig messen, ob der PE wirklich eine Spannungserhöhung hat, oder ggf der N eine Spannungserhöhung und der PE ist korrekt...