Wieso leuchtet L1 in diesem Schaltkreis nicht?

Die Schalterstellung ist SA

2 Antworten

Von Experten Commodore64 und tunik123 bestätigt
Müsste sie nicht leuchten da die Diode in Durchlassrichtung geschaltet ist ?

Nein, die Diode ist nicht in Durchlassrichtung geschaltet. (Bzw. welche der Diode meinst du überhaupt?)

Die Diode D₁ sperrt den Stromfluss. (Bei Schalterstellung SA sperrt zusätzlich auch Diode D₃ den Stromfluss.)

============

Damit Strom durch die Diode D₁ fließt, müsste das Potenzial am oberen Ende negativer sein als am oberen Ende (so herum wie die Diode eingezeichnet ist). Das ist hier jedoch nicht der Fall. Das obere Ende verläuft jedoch Richtung Pluspol der Spannungsquelle und das untere Ende in Richtung des Minuspols der Spannungsquelle. Dementsprechend ist hier das obere Ende positiver als das untere Ende.

============

Nehmen wir mal an die Diode D₃ würde nicht sperren. (Tatsächlich sperrt diese ja auch.) Dann würde das so aussehen...

Bild zum Beitrag

Du solltest anhand der Skizze nun erkennen können, dass die Diode D₁ sperrt.

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)

Kelec  01.04.2024, 16:25

Sofern D3 leiten würde würde L2 leuchten.

tunik123  01.04.2024, 16:40
@Kelec

Dafür sind ja die Schalterstellungen B und C vorgesehen. 😉

Kelec  01.04.2024, 17:21
@tunik123

Richtig. Aber ist irgendwie komisch wegen der Zeichnung unter der Prämisse D3 leitet (warum auch immer) wärs wie bei Schalterstellung B und C.

tunik123  01.04.2024, 17:24
@Kelec

Ja, zumindest verhindert D1, dass L1 überhaupt jemals leuchtet.

weder D1 noch D3 sind in Durchlassstellung. Man beachte die Polarität der Spannungsquelle.