Wieso lehnt Macron den Bundeskanzler von von Linksbündnis ab?

4 Antworten

Machtgeplänkel, wir werden sehen, wohin das führt.

Du meinst Ministerpräsident

In Frankreich ist die lage auktuell nun mal so als ob nur die FDP, AfD und Linksparzei im Bundestag sitzen und eine Koalition machen müssten. Natürlich ist das Schwierig. Christian Lindner würde auch keinen Bodo Rammelow in Thüringen von der FDP wählen lassen.

Macron, der Staatspräsident, will keinen Premier Minister aus dem Linksbündnis ernennen, weil die meisten Kandidaten vermutlich zu radikal sind.

Zum einen, weil die Linke auch nicht wirklich legitimiert ist. Sie hat etwa 2 Millionen Stimmen weniger bekommen, als Le Pen, und die Sitzverteilung ist eher auf das französische Wahlssystem zurückzuführen. Zum anderen sind wichtige Figuren der Linken wie Jean-Luc Mélenchon nicht nur links, sondern linksextrem. Das wäre ungefähr so, wie wenn man Hugo Chávez zum französischen Premier macht.