Wieso leben manche Deutsche in Thailand?

5 Antworten

Also bei uns ist in den fast 25 Jahren, die ich nun schon in Thailand lebe, noch nie eine Schlange aus dem Klo gekommen. Wir hatten zwar schon ofter welche im Garten, die allermeisten sind aber voellig harmlos und ausserdem greifen Schlangen sowieso nur Menschen an, wenn sie in die Enge gedraengt werden und nicht mehr fluechten koennen.

weil sie hier in Deutschland keine Chancen haben und gesellschaftlich nicht zurecht kommen. Mit ein wenig Geld sind sie dort König, hier aber Versager.


thaiman117  09.02.2025, 15:13

Es ist absolut respektlos und anmaßend, alle Deutschen, die in Thailand leben, pauschal als ‚Versager‘ zu bezeichnen. Wie kann man es sich herausnehmen, eine ganze Gruppe von Menschen derart abfällig zu verurteilen? Jeder Mensch hat individuelle Gründe für einen Auslandsumzug – sei es das Klima, die Kultur, persönliche Beziehungen oder finanzielle Aspekte.

Tatsächlich gibt es in Thailand zahlreiche erfolgreiche deutsche Unternehmer, Rentner, die ihren Lebensabend genießen, und Fachkräfte, die dort arbeiten. Solche pauschalen Aussagen sind nicht nur falsch, sondern auch eine Beleidigung gegenüber all jenen, die ihren eigenen Weg gehen.

Wer so über andere urteilt, sollte sich eher fragen, woher diese Arroganz kommt. Vielleicht ist der wahre ‚Versager‘ nicht derjenige, der mutig ein neues Leben beginnt, sondern derjenige, der andere aus Neid oder Unwissenheit schlechtredet.

DerCaveman  09.02.2025, 11:08

Umgekehrt waere es richtig. Mit wenig Geld ist man in Thailand erst recht ein Versaager und wird sich auch nicht lange in Thailand halten koennen.

Weil es ihnen dort gefällt und ihnen einen guten Lebensstandard bietet. Das mit den Schlangen mag vorkommen, ist aber die Ausnahme, was du mit einer prise Naivität als Normalität aufgreifst. Mir ist jedenfalls noch nie eine Schlange in einer thailändischen Toilette begegnet.

Weil viele Menschen, besonders Rentner, nach einem harten arbeitsreichen Leben in Deutschland zu arm sind, um sich hier eine angemessene Wohnung in der Stadt zu leisten, wo sie geboren wurden und ihr Leben verbrachten. Die Mindestrente, die viele bekommen, reicht einfach nicht aus für ein menschenwürdiges Leben in Deutschland.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau


DerCaveman  09.02.2025, 11:15

Wenn das Geld fuer ein Leben in Deutschland nicht reicht, reicht es fuer ein Leben in Thailand erst recht nicht. Fuer eine Jahresaufenthaltsgenehmigung muessen Renter in Thailand eine monatliche Rente von z.Zt. mindestens ca. 1.700 Euro monatlich oder ein Bankguthaben in Thailand von mindestens ca. 23.000 Euro nachweisen. Das Bankguthaben darf 2 Monate vor und 3 Monate nach der jeweiligen Jahresverlaengerung nicht einen Tag auch nur 1 Euro unter diesen Mindestbetrag fallen und in den restlichen 7 Monaten des Jahres nicht unter dessen Haelfte.