Welche Beruf muss ich erlernen um in Thailand bei 7/11 oder Family Mart zu arbeiten?

4 Antworten

Ach, du mal wieder. Lange nichts von dir gehoert. Mal wieder auf virtueller Tour in Suedostasien?

Aber du weisst ja selbst ganz genau, dass du mit 300 Euro im Monat selbst in Kambodscha oder Myanmar niemals dauerhaft auskommen kannst (eine deiner anderen "Fragen"). Ebenso weisst du, dass du als Auslaender in Thailand gar nicht als Verkaeufer in einem Ladengeschaeft oder als Masseur arbeiten darfst.

Das sind Berufe, die auf der Liste der fuer Auslaender nicht genehmigungsfaehigen Berufe stehen. Ausserdem wuerde der Verdienst mit ca. 300 Euro/Monat auch weit unter dem Mindestverdienst liegen, ab dem Auslaendern selbst in genehmigungsfaehigen Berufen ueberhaupt eine Arbeitsgenehmigung erteilt werden koennte.

Aber mach ruhig weiter. Da kommen sicher auch dieses Mal wieder viele ziemlich spassige Fragen von dir ;-)

um in Thailand bei 7/11 oder Family Mart zu arbeiten

du bist Thai - das ist Einzelhandel, du sprichst, schreibst und kannst Thai lesen??

nein - ich garantiere dir dass du da keinen Job bekommst.

Generell muss man dazu sicherlich nichts "gelernt" haben.

Allerdings bezweifle ich, dass Du Aufenthalts- und Arbeisterlaubnis in Thailand bekomen wirst, die Kriterien dafür sind nicht so einfach wie bei uns in Deutschland.

Wenn Du schon Rentner bist, wäre das einfacher, aber dann käme die Frage nicht :-)

peterobm  07.04.2022, 17:54

stimmt, ne Work-Permit bekäme er trotzdem nicht

DerCaveman  08.04.2022, 01:47

Eine Arbeitsgenehmigung fuer eine Taetigkeit als Verkaeufer in einem Ladengeschaeft oder als Masseur waere natuerlich tatsaechlich voellig unmoeglich. Nicht genehmigungsfaehige Berufe und zudem viel zu geringes zu versteuerndes Einkommen fuer eine Arbeitsgenehmigung.

Ich glaube, dass man da gar keine Qualifikation braucht. Du solltest lediglich Thai sprechen können.

DerCaveman  08.04.2022, 04:27
Ich glaube, dass man da gar keine Qualifikation braucht.

Na ja, man braucht zumindest einen ueber die allgemeine Schulpflicht hinausgehenden Schulabschluss. Ausserdem muss man die thailaendische Sprache natuerlich in Wort und Schrift beherrschen.

Als Auslaender braucht man zudem eine Arbeitsgenehmigung und eine an diese gekoppelte Aufenthaltsgenehmigung. Fuer die genannten Taetigkeiten ist eine Arbeitsgenehmigung aber gleich aus mehreren Gruenden voellig unmoeglich ... und damit hat es sich dann auch mit der Aufenthaltsgenehmigung.

Die Frage ist aber sowieso nicht ernst gemeint. Der FS unterhaelt uns schon seit Jahren unter staendig wechselnden Accounts mit derartigen Spassfragen.