Wieso sind die skandinavischen Länder und die Niederlande für Deutsche deutlich attraktiver zum Leben?

2 Antworten

Nachdem ich schon oft in Norwegen, Schweden und den Niederlanden war und auch einen Onkel habe, der seit über 30 Jahren in Norwegen lebt, kann ich gut verstehen, warum diese Länder für viele Deutsche so attraktiv sind. In Norwegen habe ich durch meinen Onkel erlebt, wie entspannt das Leben im Einklang mit der Natur sein kann. Die Menschen sind generell entspannter, es gibt weniger Stress, und alles wirkt etwas gelassener als in Deutschland.

Auch in Schweden und den Niederlanden habe ich das Gefühl, dass das Leben einfach besser im Gleichgewicht ist. Die Leute sind offen, die Städte gut organisiert, und man merkt, dass soziale Sicherheit und Freiheit eine große Rolle spielen. Alles funktioniert gut, aber ohne die Hektik, die man manchmal aus Deutschland kennt. Diese Mischung aus Natur, Lebensqualität und Freiheit macht das Leben dort so reizvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso fuer Deutsche? Die Laender sind fuer jeden attraktiv, der einen gesuchten Beruf mitbringt - und vor der Bewerbung die Sprache, mindestens den Anforderungen des Berufs entsprechend, lernt. Sogar 3.Welt-Laender sind fuer Auslaender attraktiv, wenn sie gesuchte Berufe haben..